Ist dieses gebiss nicht viel zu eng verschnallt 😳?

9 Antworten

Zumindest scheint es zu klein.

Und der Sperrriemen Darf auch nicht auf dem Gebiss liegen.

Ich persönlich finde es recht hoch verschnallt, ja. Viele 0815 Pferdeleute sehen das vermutlich für ganz normal an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Das Gebiss ist zu klein u. ich würde auch sagen, zu hoch verschnallt. Die Geschichte mit den 1-2 Maulfalten ist überholt. Kommt immer aufs jeweilige Pferd an. Der Sperriemen sieht nicht zu eng aus, sollte jedoch nicht, wie hier bereits geschrieben wurde, auf dem Gebiss liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
  1. Sperrriemen sind unnötig und überholt. sie kamen aus dem Militär und erfüllen inzwischen keinen zweck mehr außer, dass sich das pferd einer zu harten hand nicht entziehen kann.
  2. Das Gebiss ist zu klein
  3. Sperrriemen gehören nicht aufs, sondern unter das Gebiss
  4. Der Backenriemen könnte noch etwas länger sein.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit 8 Jahren und habe 3 Reitbeteiligungen.

Schwer zu erkennen aber sieht schon noch okay aus

wenn es zu locker verschnallt ist rutscht der Riemen oft runter

es sollte so verschnallt sein, dass man dem Pferd von der Seite noch einen Zuckerwürfel geben könnte

Punkgirl512  16.10.2021, 23:23

Naja, Zuckerwürfel zerfließen... Es sollte schlichtweg vernünftig verschnallt sein und weder zu lang noch zu kurz, sowohl in der hoch als auch in der Länge. Je nach Pferd auch eine Kunst für sich.

Urlewas  16.10.2021, 23:56
@Punkgirl512

Das Gebiß kann man nicht verschallen. Anscheinend ist man unterschiedlicher Ansicht, was genau FS meint. Vermutlich ist das Backenstück gemeint. Das mit dem Zuckerwürfel aber betrifft Reithalfter/Sperrriemen: wenn das Pferd den Zuckerwürfel problemlos vorne zwischen den Schneidezähnen aufnehmen kann, ist der Sperrriemen nicht zu eng. „Zerfließen“ wird er ja erst im Maul.

pony  17.10.2021, 11:54
@Urlewas

dann wäre es schlicht unmöglich, den sperrriemen zu eng zu verschnallen.

ausser natürliich, das nasenband sitzt auf dem knorpel und nicht auf dem knöchernen teil der nase.

aber dann wirkt das ganze eh wie eine polnische bremse.

Urlewas  20.10.2021, 14:14
@Urlewas

PS: VON VORNE! „Von der Seite“ ist Unsinn; wenn es nur noch von der Seite rein gestopft werden kann, ist das Maul tierquälerisch zugeschnürt.

Hey,

das Gebiss sieht etwas zu klein aus.
Der Sperrriemen darf aber nicht auf dem Gebiss liegen, hier geht es noch und er darf auch nicht eng zu eng sein.
LG😇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde