Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man immer alles so aussehen lassen als ob und reflexartig immer gleich aufstampfen, dabei darf aber nicht der Kontext vergessen werden.

Wenn ich jemandem mit einer Hand zuwinke und ein Pressevertreter von dieser Bewegung Einzelaufnahmen macht und diese selektiert dann nur das Bild und veröffentlicht dieses, dann kommt sowas bei raus.

Interessanterweise sollte das dann bitte auch gezeigt werden:

Quelle ist ebenfall die gleiche taz die auch das andere Bild veröffentlicht hat

Bild zum Beitrag

Ist dieses Bild auch echt? Ja. Kombiniert man nun beide und kann klar denken kommt eine Winkbewegung heraus.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Politik, Deutschland, Geschichte)

Nope, was auf dem Bild zu sehen ist, ist echt. Natürlich könnte man jetzt lange argumentieren ob diese Handbewegung schon als Hitlergruß gilt, aber bei Höckes Biographie ist das wirklich das harmloseste. Wer Höcke einen Nazi nennen will hat mehr als genug Futter an anderen stellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Soziologie mit Nebenfach Geschichte
LeWe23  02.01.2024, 12:17

Und ein Gericht hat entschieden, dass man das darf. Er muss damit leben, so genannt zu werden.

Maxideraxi2  02.01.2024, 13:43
@LeWe23

Das ist falsch. Höcke darf weder Na*i noch faschist genannt werden. Das Gericht hat ausdrücklich festgehalten das es um den speziellen Einzelfall geht, und im Einzelfall das jeweilige Gericht zu entscheiden hat.

LeWe23  02.01.2024, 15:20
@Maxideraxi2

Sehr schön. Dann hast du ja jetzt einen Grund, mich endlich anzuzeigen. Tu das bitte und teile mit das Aktenzeichen mit.

LeWe23  25.02.2024, 12:37
@Maxideraxi2

Wann kriege ich denn das Aktenzeichen zu meiner Anzeige?

Wahrscheinlich wollte er jemanden Normal grüßen und zwischendrin, als er die Hand gehoben hat, wurde das Bild gemacht.

guenterhalt  02.01.2024, 12:19
Wahrscheinlich wollte er jemanden Normal grüßen

so grüßt eben ein Faschist ohne darüber nachzudenken. Dem war ganz sicher entfallen, dass der Nachnahme eines großen Führers auch mit H begann. Er hat also nur seinen eigenen Höcke-Gruß gezeigt. Das kann doch nicht strafbar sein.

LeWe23  02.01.2024, 15:23
@guenterhalt

Pass auf, dir droht der eine User bestimmt auch damit, dich anzuzeigen, weil du Höcke einen Faschisten nennst.

guenterhalt  02.01.2024, 16:10
@LeWe23

darf er, nicht mal Höcke selbst hat das geschafft, ein Gericht hat bestätigt: man darf.

Ob nun Björn Höcke hier den „Deutschen Gruß“, den „Hitlergruß“ absichtsvoll präsentierte oder nur zufällig mit dieser Geste fotografiert wurde, ist doch ziemlich gleichgültig.

Ein Gericht hat bestätigt, dass in seinem Fall die Bezeichnung „Faschist“ sachgerecht ist. Und Faschisten haben sich nicht nur in Deutschland mit dieser Geste gegrüßt.

Hitlergruß – Wikipedia

Der Hitlergruß passt zu Björn Höcke – egal ob er ihn präsentiert oder vermeidet.

NoName1965  22.03.2024, 17:02

Meinung ist das was man hinein interpretiert.

Pescatori  22.03.2024, 17:30
@NoName1965

Meinungen entstehen durch andere Meinungen, etwas durch die über einen Adolf Hitler:

"Das Problem ist, dass Hitler als absolut böse dargestellt wird."
Björn Höcke

25 krasse Zitate, die zeigen, dass Höcke ein waschechter Faschist ist - Volksverpetzer

Nazis wie Björn Höcke gelten für viele AFD-Anhänger als "Mitte der Partei". Doch die Parteispitze argumentiert zum Teil recht geschickt, so dass manche entschieden Konservative sich der Partei nähern.

Hoffentlich kann sich in Deutschland die Demokratie behaupten!

Das sieht aber nicht wirklich nach Hitlergruß aus, der Arm geht eher zur Seite als gerade nach oben.