Ist dieser PC Gut genug für Gaming?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Normal 71%
Schlecht 29%
OMGGG CHILL 0%
Sehr gut für gaming 0%
Nicht mal Minecraft geht 0%

2 Antworten

Normal

Durchschnitt eigentlich.

64gb ram ist sehr sinnlos. hälfte tuts auch. CPU ist eh zu langsam um viel mit soviel ram anzufungen.

EnderzxmbieEZ
Fragesteller

Ich brauche viel RAM für Server und so aber die CPU? was würdest du mir empfehlen?

jort93  24.07.2023, 20:21
@EnderzxmbieEZ

Wenn du auf dem PC gleichzeitig zocken und server betreiben willst, würde ich mir auf jeden fall eine bessere cpu zulegen.
Ergibt schlicht keinen sinn fast 3 mal soviel für ram auzugeben wie für die cpu. Wenn du wirklich mit irgendwas 64gb ram auslasten willst, wirst du am ehesten an die grenzen der cpu stoßen.

Was genau für server denn? Webserver? Gameserver? Datenbank?

jort93  24.07.2023, 20:38
@EnderzxmbieEZ

Kommt aufs spiel an.

Bei CSGO brauchst du z.B. etwa 2GB pro server mit 10 spielern.
Deine 64gb reichen also für 25 server und 250 spieler, und dann hast du noch 14gb übrig um selbst zu spielen.
Ich würde ein core pro server rechnen, also so 25 threads etwa. Ryzen 7 5900x ist also ein guter kandidat wenn du deinen ram effektiv nutzen willst. Selbst damit bist du vermutlich noch cpu limitiert, ein 5950x wäre auch keine schlechte idee.

64gb ram ist ne menge, brauchst ne gute cpu um das alles nutzen zu können.

EnderzxmbieEZ
Fragesteller
@jort93

also ich muss dann denn mainboard wechseln da nur ryzen 3-4-5 passen und keine ryzen 7

jort93  24.07.2023, 20:47
@EnderzxmbieEZ

Ist auf jeden fall sinnvoller als ein 5500 wenn du 64gb ram hast und damit gleichzeitig server betreiben willst imo.

Weil du brauchst halt genug kerne dass du selber zocken kannst UND dann noch genug kerne übrig sind um große server zu betreiben. Weil du hast ja (je nach spiel) noch etwa 50GB ram übrig für server. Brauchst dann auch entsprechend cpu leistung um das nutzen zu können. Der ryzen 5 5500 wird bei spielen vermutlich schon 50-100% ausgelastet.

Am besten ist natürlich getrennter server, aber klar, das kostet dann ordentlich mehr.