Ist dieser Gedankengang nicht auch rassistisch?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ich finde es rassistisch 35%
Nein, das ist kein bißchen rassistisch 35%
Ich bin mir nicht sicher 12%
Andere Antwort... 12%
Naja etwas 6%
Jetzt wo du es sagst 0%

13 Antworten

Andere Antwort...

Es ist nicht direkt rassistisch, aber solche Bezeichnungen können tatsächlich problematisch werden.

reepfine  24.09.2022, 22:33

Affenpocken? Kann problematisch sein? Why

Ich finde es rassistisch

Ich finde, der Begriff Affe sollte allgemein verboten werden.

Auch sollten Kamele nurnoch hellbraune Paarhufer heißen. Alles andere würde negative Assoziationen mit sich bringen.

ioesh  27.09.2022, 18:36

🤣😅😂🤣😂🤣😅🤣👍👍🤣

Lolw6783  27.09.2022, 18:41
@ioesh

😊😊😊🤗🤗🤗😉😉😉😉👍👍👍

Naja etwas

Ich nehme hier mal an, dass diese Argumentation tatsächlich vorkommt.

Also die Assoziation Affe - Schwarze ist ja eine Tatsache, die zumindest bei manchen Menschen vorherrscht. Eine eigene Assoziation findet dabei nicht unbedingt statt.

Allerdings tut man mit diesem Argument die Assoziation weiter etablieren, was den gegenteiligen Effekt haben könnte.

Es ist also nicht rassistisch, kommt Rassismus allerdings zugute.

Woher ich das weiß:Hobby – An dem großen Ganzen interessiert
Reinkanation
Fragesteller

Ich meine jetzt ob diese Assoziation rassistisch ist

Dogetastisch  24.09.2022, 23:53
@Reinkanation

Das war dann ein bisschen missverständlich formuliert.

Die Assoziation finde ich persönlich nicht unbedingt rassistisch. Ich kann sie ehrlich gesagt nachvollziehen.

Von selbst wäre ich da aber nicht drauf gekommen schätze ich.

Ich finde es rassistisch

Und was ist mit Kamelpocken?

Diese Typen wurden halt nach den Tieren benannt bei denen sie primär auftreten. (Und natürlich um sie von den echten Pocken und den Windpocken zu unterscheiden.)

Kiboman  11.01.2023, 23:17
Diese Typen wurden halt nach den Tieren benannt bei denen sie primär auftreten.

By the way:

eigentlich sind Nagetiere Verursacher und Überträger der Affenpocken.

Dass Schwarze mit Affen verglichen werden dürfte nichts neues sein, und früher halt wesentlich öfter vorgekommen sein. Sollte dem so sein, ist das halt schon legitim. Dieser Vergleich ist rassistisch, darauf hinzuweisen dagegen sicher nicht. Man schafft die Probleme ja nicht, sondern weist nur auf etwas hin, das eh schon da ist. Die Sache selbst ist rassistisch, nicht der Hinweis darauf. Und nur weil du nie auf den Zusammenhang gekommen wärst, heißt das ja nicht, dass er nicht von anderen stark getragen wurde.

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, aber sofern das halt ein verbreiteter Gedanke ist, oder auch war, ist an dem Hinweis darauf dass es ihn gibt, selbstverständlich nichts rassistisch.