kann man denken ich bin rassistisch wenn man meine Whatsappchats sieht?

9 Antworten

Wenn ich Menschen nach ihrem Äußeren beschreibe ist das nicht rassistisch. helle oder dunkle Haut kann man doch erwähnen. Man spricht ja auch von blonden, dunkel- oder rothaarigen Menschen ohne irgendwie böse Bemerkungen zu bekommen; jedenfalls noch, wer weiß wo dieser elende Wokewahn noch hinführt.
Rassistisch ist es z.B. wenn ich meinen Kindern verbiete mit Menschen anderer Hautfarbe zu spielen bzw. sie nach Hause mitzubringen aber nicht wenn in einem neutralen Zusammenhang Bezug die Hautfarbe genommen wird: Das steht dir aber nicht besonders, bei deiner blassen/dunkelen Haut. Wo ist das Schlimm?

Nein, das ist nicht rassistisch. Klar, es gibt auch Leute, die auch das als rassistisch bezeichnen, aber grundsätzlich ist das kein rassistischer Begriff

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Das isg nicht rassistisch. Irgendwie muss man ja die hautfarbene unterscheiden können. Und wenn man keinen einzigen Begriff dafür verwenden kann wie soll das dann gehen? Nur weil du dunkelhäutig geschrieben hast, hast du ja absolut niemanden damit beleidigt. Die hellhäutigen werden auch “weiße” genannt und das ist ganz normal und geschieht meist nicht in böser Absicht (es sei denn der Satz an sich ist beleidigend). Nur das N-Wort gilt immer als Beleidigung wegen der wortbedeutung

Facebook kann das einsehen wenn sie wollen und die Daten werden gesammelt.

Wird bestimmt ganz schlimme Folgen haben so eine Äußerung.

Prohaska1980  14.10.2022, 15:24

die Gedankenpolizei ist schon unterwegs

Diskriminierst du bestimmte Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe? Nein. Dann ist es kein Rassismus, das muss man scheinbar immer wieder erklären. Du benennst die Dinge wie sie sind, eben eine Hautfarbe. Wertest du es ab oder machst abfällige Bemerkungen ist es rassistisch.

Ich kann einfach nicht verstehen warum das Thema Rassismus immernoch nicht richtig begriffen wird.