Ist dieser backkakao vegan?

4 Antworten

Dieser Backkakao KANN Milchbestandteile enthalten. Das müssen die da drauf schreiben, weil in den Fabriken auch Milchprodukte, bzw. Milch/Sahnepulver verarbeitet wird und, sofern sie nicht in Reinräumen verarbeiten, SPUREN davon in ander Produkte gelangen KÖNNTEN.

Das dient dazu, um sich abzusichern, falls ein Allergiker davon isst und erkranken sollte.

In der Regel wird aber sauber gearbeitet und die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null.

Abgesehen davon, können auch in Produkten die in Fabriken hergestellt werden, in denen keinerlei MoPo verarbeitet werden tierische Bestandteile enthalten sein, alleine aus dem Grund, weil sich in Landwirtschaftsprodukten IMMER Kleinlebewesen (Käfer, Würmchen, Insekten oder deren Eier) aufhalten, und niemand so arbeiten kann, sämtliche Spuren vollständig zu entfernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Der Kakao an sich ist pflanzlich

Der Kakao an sich ist pflanzlich. Aber interessant wird es natürlich bei den weiteren Zutaten: Um einen veganen Kuchen zu backen, musst Du Milch, Eier und Butter ersetzen können. Denn das sind Zutaten, die in einem herkömmlichen Kuchen hineingehören.

AQWissen
Fragesteller

Der Kuchen ist schon fast fertig zubereitet- vielen Dank für die schnelle Antwort!

berndsporrer  18.04.2021, 16:25
@AQWissen

-

Naja, auf der Zutatenliste dieser Trinkschokolade steht allerdings, dass wahrscheinlich Spuren von Milch enthalten sind. Das musst Du aber jetzt glaube ich nicht unbedingt jeden auf die Nase binden. Es gibt aber auch Kakao in besserer Qualität zu kaufen, in jedem gut sortierten Supermarkt, der dann im jedem Fall frei ist von Milchbestandteilen.

berndsporrer  18.04.2021, 17:06
@AQWissen
Ohje

Die Kennzeichnung, "kann Spuren von ... enthalten," bedeutet nur, dass mögliche Rückstände, die noch produktionsbedingt an den Apparaturen haften, so unbeabsichtigt in das Produkt gelangen können. Diese Kennzeichnung von möglichen Allergenspuren ist wichtig für Menschen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Allergien, die bereits auf kleinste Verunreinigungen mit dem betreffenden Allergen reagieren.

Also in der Zutatenliste vom Kakao, ist die Milch eigentlich nicht vorgesehen und ist wenn dann nur in Spuren enthalten.

AQWissen
Fragesteller
@berndsporrer

Aha! Okay dann müsste alles passen.

Vieeelen lieben Dank!

Lg :)

Ich denke schon. Die Zutaten sind laut Internet ja nur Kakaopulver, Kaliumcarbonat und Natriumhydroxid, sofern diese Quelle hier stimmt. Dann wäre alles vegan und damit auch das Endprodukt.

Meiner recherche nach müsste er vegan sein.

Und ich wüsste auch nicht was dort nicht vegan sein sollte..... 😂😊

AQWissen
Fragesteller

Vielen Dank! Ja wie gesagt nur meine App meinte er sei nicht vegan was mich verunsichert hatte.