Ist backkakao raw vegan?

4 Antworten

Das Thema Kakao sollte, wenn man so etwas vor hat, die geringste Sorge sein. Denn keiner konsumiert ein Pfund Kakaopulver in der Woche.

Die Idee "alles roh essen" ist grundsätzlich sehr ideologisch, fachlich nicht haltbar.

Denn entgegen verbreiteter Mythen ist die Natur für uns keine gute Fee, die uns beste Urnahrung in Fülle spendet.

Pflanzen wollen nicht unsere Nahrung sein, sie betreiben sehr großen Aufwand, um weder von Mensch noch Tier verzehrt zu werden (Gifte, Dornen, Verholzungen, Härchen, Bitterstoffe usw.). Ausnahmen sind nur gewisse Früchte.

Rohe Getreidekörner sind geradezu giftig.

Daher sind küchentechnische Zubereitungen nicht zu beanstanden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Naturwissenschaftlicher Universitätsabschluß

oOJustMeOo
Fragesteller

Und wie erwähnt sehe ich es als Experiment, da andere so leben ^^

Habe nicht vor so zu leben, höchstens "normal" vegan lol sonst geh ich drauf 😂

In der Regel ist Backkakao vegan. Das siehst du aber auch im Geschäft an der Zutatenliste. Bei manchen werden ggf. noch diverse Öle (Kokosfett o.ä.) zugemischt, hängt also von der Qualität ab.

Dies nicht als "raw" zu bezeichnen wäre wie, als wenn du ganze Pfefferkörner zermahlst und diese dann nicht mehr als "rein" betrachtest. Backkakao wird halt geröstet und zerkleinert.

Kakaobohnen im Backkakao werden geröstet. Ist also kein roher Kakao.

Woher ich das weiß:Hobby

oOJustMeOo
Fragesteller

Gibt es sowas auch in raw vegan? ^^ bzw wo find ich das, wenn dus weißt

Wäre hilfreich, dann überstehen ich die Woche :D

Umpfgrumpf  23.06.2019, 20:01
@oOJustMeOo

Kakaobohnen kann man ungeröstet im Internet bestellen bzw in einem guten Bioladen kaufen. Es gibt auch rohe Kakaomasse zu kaufen.

Nur zur Anmerkung: Eine vegane Lebensweise bezieht sich nicht nur auf die Ernährung, sondern auf alle Lebensbereiche. Rohkost hat eigentlich nichts mit Veganismus an sich zu tun. Veganismus ist eine ethisch motivierte Lebensweise. Rohkost ist eine esoterisch und pseudowissenschaftlich motivierte Ernährungsweise.

...und wie bereits geantwortet wurde, ist Kakao niemals roh, weil die Bohnen geröstet werden.

oOJustMeOo
Fragesteller

Ist mir durchaus bewusst und dennoch gibt es eben Leute die sich Raw Vegan ernähren.

Und wie gesagt sehe ich das als Experiment, da es mich interessiert so zu leben, aber mehr als challange oder fasten gedacht. Hatte das mal vor nem Jahr total unvorbereitet gemacht und mich von Karotten ernährt xD jetzt will ich einige Rezepte machen um die challenge diesmal zu meistern ^^