Ist diese Schokolade gesund?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die ziemlich gut, weil sie wirklich nur aus Kakaobutter, Kakaomasse und Zucker besteht, also ein reines Naturprodukt mit nichts drin, was nicht nötig ist.

Ausserdem enthält sie auch nicht viel Zucker.

Aus meiner Sicht ein gutes Produkt. 🙂👍

PachamamaSquaw  15.02.2024, 12:55
… ein gutes Produkt.

Normalerweise ja … aber bei

einer Unterzuckerung ist

Schokolade das FALSCHE Produkt‼️

PachamamaSquaw  15.02.2024, 16:28
@LastDayofEden

Weil durch das Fett der Transport der Glukose ins Blut sehr verlangsamt wird. Bei einer Hypo sollte der BZ aber so schnell wie möglich ansteigen.
Deshalb nimmt man auch am besten Dextrose = Traubenzucker, oder irgendwas Süßes ohne Fett.

LastDayofEden  15.02.2024, 16:36
@PachamamaSquaw

OK, aber umgekehrt ist ja genau der schnelle Anstieg auf wiederum das Problem, das zu einem schnellen Insulinanstieg und damit zu einer erneuten Unterzuckerung führt, so dass man bald wieder einen Zuckerschub braucht.

Eine Unterzuckerung ist ja in im Alltag unserer Wohlstandsgesellschaft kein lebensbedrohlicher Zustand, sondern nur lediglich ein vorübergehendes Tief, das der Körper vermutlich sogar durch die Aktivierung eigener Reserver selber überbrücken könnte.

Ein kleines Stück Schokolade überbrückt dieses Tief meiner Meinung nach nachhaltiger (= ohne dass man kurz darauf schon wieder eine Übebrückung braucht) als reiner Zucker.

PachamamaSquaw  15.02.2024, 21:12
@LastDayofEden
OK, aber umgekehrt ist ja genau der schnelle Anstieg auf wiederum das Problem, das zu einem schnellen Insulinanstieg und damit zu einer erneuten Unterzuckerung führt, so dass man bald wieder einen Zuckerschub braucht.

Ach, weißt du, was der Witz ist?

Dass Nicht-Diabetiker überhaupt

keinen Zucker bei einer leichten oder

ANGEBLICHEN Unterzuckerung brauchen!

Die Gluconeogenese regelt nämlich

alles ganz von alleine.

Eine Unterzuckerung ist ja in im Alltag unserer Wohlstandsgesellschaft kein lebensbedrohlicher Zustand,

Eine Unterzuckerung beginnt erst

ab < 60 mg/dl ( < 3,3 mmol/l). Eine

tatsächliche Hypoglykämie kommt also

bei Nicht-Diabetikern in äußerst,

äußerst selten vor!!

sondern nur lediglich ein vorübergehendes Tief, das der Körper vermutlich sogar durch die Aktivierung eigener Reserver selber überbrücken könnte.

Ja, nicht nur vermutlich, sondern - wie schon erwähnt - wird der BZ bei Nicht-Diabetikern mithilfe der Gluconeogenese ganz alleine geregelt.

Ein kleines Stück Schokolade überbrückt dieses Tief meiner Meinung nach nachhaltiger (= ohne dass man kurz darauf schon wieder eine Übebrückung braucht) als reiner Zucker.

Ja, kann schon sein. Für mich ist dieses

Theater angeblicher! Unterzuckerungen

als Typ1-Diabetikerin aber einfach nur

total lächerlich!!!

LastDayofEden  15.02.2024, 22:16
@PachamamaSquaw

Sehe ich genaus so. Zucker essen ist für Nicht-Diabetiker praktisch witzlos.

Schokolade isst man aber als Nicht-Diabetiker ja nicht bei Unterzuckerung, sondern um die Stimmung zu heben oder um Nährstoffe zu ergänzen, die in den Hauptmahlzeiten zu wenig oder gar nicht vorkommen.

Die angegebene Schokoladensorte enthält 16% Zucker. Isst man ein oder zwei Täfelchen davon (5-10 g) entspricht das 1-2 g Zucker. Das ist nicht gerade viel und beeinflusst den Blutzuckerspiegel nur minim.

Hallo JessePinkman0, 👋

Habe ab und an Unterzuckerung
und möchte daher auf Schokolade zurückgreifen

wenn du wirklich ab und zu eine

(echte!) Unterzuckerung hast,

ist es falsch, Schokolade zu essen!

Bei einer Hypo (Unterzuckerung)

isst man irgendwas Süßes

—> ohne Fett

… am besten Traubenzucker.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Sie ist gesund, aber nicht bei Unterzuckerung. Wenn schon Schoko, wäre Schokolade mit viel Zucker wie Vollmilch besser. Schneller wirkt aber Traubenzucker oder Rosinen, die auch viel Traubenzucker enthalten.

Ja, die ist nicht verkehrt...und richtige Schoki halt noch, nicht wie andere Produkte..

Ja, in Maßen ist dunkle Schokolade gesund.