Ist diese Ratenzahlungsvereinbarung angemessen?

9 Antworten

Angemessen ist das, was Du problemlos in kürzester Zeit zahlen kannst und was der Vermieter akzeptiert.

Wenn der Vermieter damit einverstanden ist, ja.

regid22ac
Fragesteller

Wuerdest du das akzeptieren?

anitari  03.05.2022, 17:03
@regid22ac

Das käme auf den Mieter an. Wenn es sonst keine Probleme mit ihm gibt und er von sich aus alles tut um den Rückstand so schnell wie möglich zu begleichen und der Rückstand nicht wegen Zahlungsunwilligkeit entstanden ist sicher.

Wäre Ich dein Vermieter , würde Ich das akzeptieren, vorrausgesetzt du zahlst das wirklich , Ich würde das als letzte Chance für dich sehen, du kannst davon ausgehen das es dein Vermieter auch tut.

Sofern dein Vermieter damit einverstanden ist, ist das in Ordnung. Falls es um dich geht, sei dir darüber im klaren, dass das ein Entgegenkommen des Vermieters ist, zu dem er nicht verpflichtet ist. Bei 2 fehlenden Monatsmieten könnte er auch mit der fristlosen Kündigung wedeln.

Also: sehr konsequent wie vereinbart zahlen, ohne weitere Ausreden.

Wir hatten so einen Fall vor etlichen Jahren mal selbst: Mieterin hatte Mietschulden angehäuft, war dann auf die angebotene Ratenzahlung eingegangen. Als selbst die nicht mehr eingehalten wurde, ist sie letzten Endes doch rausgeflogen. Den Rest hat der Gerichtsvollzieher erledigt.

regid22ac
Fragesteller

Wenn sie kein Geld hat, kannst du durch Gerichtsvollzieher nichts holen.

Zwangeinraeumen kann auch monate dauern.

DaKaBo  03.05.2022, 17:35
@regid22ac
Wenn sie kein Geld hat, kannst du durch Gerichtsvollzieher nichts holen.

Das lief damals über eine Lohnpfändung. Der Gerichtsvollzieher ist da beim Arbeitgeber aufgeschlagen. War sicher sehr peinlich...🙈

Das Geld haben wir jedenfalls bekommen.

regid22ac
Fragesteller
@DaKaBo

Wieso zahlte sie nicht freiwillig?

DaKaBo  03.05.2022, 17:55
@regid22ac

Kann ich dir nicht sagen.

Sie hatte irgendwie den Überblick verloren und hat sich um nichts mehr gekümmert. Sie hätte sogar Anrecht auf Wohngeld gehabt. Die Formulare waren ihr zu kompliziert, also hat sie nichts bekommen.

Kümmern muss man sich schon...🤷🏻‍♀️

Angemessen ist es, die Miete direkt zu zahlen, wenn sie fällig wird.

Du prahlst doch immer damit, dass Du so leicht an Geld kommst, dass die Wohnungen in Chemnitz so billig sind. Wo ist denn deine fette Kohle?