Ist es realistisch, dass man 1000 EUR monatlich spart, wenn man 2500 EUR Netto verdient?

9 Antworten

essen, trinken und kleidung 500€ für eine person im monat ist echt viel

GeldVorGeld
Fragesteller

Wenn man gut verdient, ist man nicht nur Nudel.

Dann will man Fleisch und Restaurant etc.

Das ist möglich. Ob man es über eine lange Zeit konsequent durchhält ist allerdings eine andere Frage.

Lustiger Weise ist 2500 € nah an meinem monatlichen Nettogehalt und ich habe seit mhmm fast 1,5 Jahren sehr konsequent mit einer sehr hohen Sparrate gesparrt, wohl mehr als 1000 € pro Monat. Home office, Einschränkungen durch Corona und andere vorteilhafte Bedingungen machten es mir sehr einfach viel zu sparen. Es gab halt wenig Möglichkeiten Geld auszugeben.
Aber: Ich habe mein Sparziel erreicht und werde ab nächsten Monat nicht weiter sparen. Mir hat es geholfen ein klares Ziel zu haben: ich wollte einen bestimmten Betrag für die Zukunft anlegen plus eine gewissen Summe für einen demnächst geplanten Umzug. Das habe ich nun getan und somit ist meine Spardisziplin fürs erste dahin 😂

Sobald mein nächstes monatliches Gehalt eintrudelt kann ich mir etwas gönnen, und wenn ich es für sonst was verschleudere ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse an Finanzen

Sollte schon möglich sein.

Sicher, wenn man diszipliniert ist und mit dem Geld nicht auch größere Augen bekommt und jedes Jahr das neuste Smartphone, Tablet und co. brauch oder andere Ausgaben wie diese hat.

Ich verdiene z.B. Netto um die 2.300 Euro und lege i.d.R. mehr als 1.000 Euro weg, bei einer Warmmiete von 700 Euro. Komme vermutlich die meisten Monate mit gut 1.000 Euro hin. Esse aber privat nicht auswärts, das hole ich dann nach, wenn ich mit der Firma wo bin, da macht es sich finanziell aber auch nicht bemerkbar, da es da entsprechende Reisekosten gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Als Single ist das möglich, als Paar wenn der Partner auch was verdient ist es sogar "locker" möglich.

Als Alleinverdiener einer Familie: nicht wirklich...

Dann kommt es natürlich drauf an, wie du mit deinem Geld umgehst. Wer mehr Geld zur freien Verfügung hat, neigt logischerweise auch dann dazu, seinen Lebenstandard zu erhöhen.