Ist diese Bewerbung für eine Ausbildung als Automobilkaufmann gut?

2 Antworten

Meiner Meinung nach insgesamt ein gutes Anschreiben. Gibt es aber keinen direkten Ansprechpartner, an den die Bewerbung gerichtet werden soll? In der Regel findet man da einen in der Stellenausschreibung. Das ist in der Anrede immer besser als „Sehr geehrte Damen und Herren“.

Der Betreff ist zwar nicht falsch und es ist nur eine Kleinigkeit, aber ich persönlich würde die Formulierung „zum Automobilkaufmann“ vorziehen, weil du ja erst noch ausgebildet wirst.

Die Einleitung würde ich auch umschreiben. Solche Floskeln wie „hiermit bewerbe ich mich“ oder so ähnlich sind nicht optimal, aber scheitern würde es daran am Ende sicher auch nicht. Wenn du die Einleitung umschreiben möchtest, kannst du dir hier etwas Inspiration holen: https://karrierebibel.de/anschreiben-einstieg-einleitungssatz/

Den Schluss würde ich auch leicht anpassen. Den Konjunktiv sollte man dort vermeiden, das kann einen unsicher wirken lassen. Schreibe nicht, dass du dich über die Möglichkeit zur persönlichen Vorstellung freuen würdest, sondern dass du dich darüber freust, so wie du es auch im Absatz darunter getan hast. Ich würde das Ganze vielleicht auch mit dem anderen Absatz verbinden.

hmm erzählst halt nur rein postivies zu dir negatives gibts also nicht?

bzw hab ich das immer gehört das man nicht nur rein posetives schreiben soll.

weil stärken usw kann man schnell mal sagen aber nicht jeder ist perfekt negatives fällt plötzlich aber keinem was ein.