Ist es schwierig bei Daimler oder BMW als Automobilkaufmann eine Ausbildung zu bekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein ist das schon schwierig, da in diesem Bereich ja vergleichsweise wenig Bedarf ist, aber sich doch nicht wenige dafür interessieren.

Ich verstehe den Reiz an diesem Beruf (Komme selber aus einer Familie voller Autoliebhaber), aber hier ist die Anzahl der Interessenten vermutlich viel höher als die Ausbildungsplätze. Wenn man sich dann noch nur auf bestimmte Arbeitgeber fixieren möchte, werden die Möglichkeiten noch kleiner.

Versuchen kannst du es ja, vielleicht läuft es gut. Aber du solltest dir in jedem Fall eine realistisch Alternative suchen, falls das mit Automibilkaufmann nichts wird...

Automobilkaufleute arbeiten in der Regel nicht direkt im Konzern der Autohersteller, sondern in den Autohäusern. Die sind aber keine Filialen des Konzerns, sondern gehören einzelnen Unternehmern, die einen Vertrag mit dem Konzern über den Vertrieb der Autos und zugehörigen Leistungen haben. So ein bisschen wie ein Franchise-Modell.

Du hast also in diesen Autohäusern eine genau so große oder kleine Chance auf eine Ausbildungsstelle wie in anderen Unternehmen auch.

Rollo489  30.10.2022, 21:10

Nein, BMW hat sicher Automobilkaufleute. Bei Daimler weiß ich es nicht.

HappyMe1984  30.10.2022, 21:13
@Rollo489

Im Konzern? Also dort, wo die Autos gefertigt werden? Dann aber sicherlich nicht sonderlich viele... Es ist der klassische Ausbildungsberuf für die Arbeit im Autohaus, nicht für die in den Produktionsstandorten der Hersteller.

Rollo489  30.10.2022, 21:14
@HappyMe1984

Nein, das Angebot ist wesentlich geringer als bei den anderen Berufen.

Das kann dir keiner sagen, weil keiner weiß, wie viele sich dort bewerben.

Brennst du für den Beruf, hast du gute Abschlussnoten?, dann bewerbe dich und lasse dir bei der Bewerbung helfen, denn da machen schon viele die ersten Fehler.

Es ist ganz egal, wie viele sich bewerben, der wo gut ist, der wird genommen. und irgendwo ist immer einer, der halt besser als wir sind.

Informiere dich genau im Internet, was da auf dich zukommt, denn du solltest auch in deiner Bewerbung schreiben, warum du dich genau für die Firma für eine Ausbildung beworben hast.

Deshalb solltest du dich genau informieren, was die Firma macht und dann bitte,

wenn du dich bei beiden bewirbst, nicht denselben Text für beide nehmen, sondern jede Bewerbung auf die einzelne Firma bezogen schreiben.

Kannst dir auch noch extra notieren, wie viele Angestellte, Mitarbieter dort arbeiten, das wäre ein Pluspunkt wenn du zum Bewerbungsgespräch eingeladen wirst. So zeigt du Interesse und dass du dich gut vorbereitet hast.

Hallo, die Chance dass du genommen wirst, liegt prozentual im einstelligen Bereich, bei durchschnittlicher Qualifikation.

Es kommt auf die Berwerber an

Aber natürlich verkauft weder Daimler noch BMW selbst Autos

Dafür gibt es Autohäuser

Rollo489  30.10.2022, 21:11

BMW bietet diese Ausbildungen an.