Ist diese Ableitung richtig? Raffe nix?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

schreibe √(2x³) zu √2*√x³ um und √x³ zu x^(3/2).

√2 bleibt beim Differenzieren als konstanter Faktor erhalten.

x^(3/2) ergibt abgeleitet (3/2)*x^(1/2), also (3/2)*√x.

Nun noch mit √2 multiplizieren:

(3/2)*√x*√2=(3/2)*√(2x).

Den Faktor 3/2 kann man zu 9/4 quadrieren und unter die Wurzel ziehen.

Das ergibt √((9/4)*2x].

Nun noch 2 gegen 4 kürzen:

√[(9/2)*x].

Dazu kommt noch der Rest: Ableitung von -4x² ist -8x, Ableitung von 2 ist 0, insgesamt ergibt sich f'(x)=√[(9/2)*x]-8x.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  29.04.2024, 19:05

Das Gesetz, das hier zur Anwendung kam, ist a*√b=√(a²b).
Das wiederum ist hergeleitet aus a=√a*√a. √a*√a*√b läßt sich zu einer Wurzel zusammenfassen: √(a*a*b)=√(a²b).

Inkognito-Nutzer   30.04.2024, 18:51

oh danke, ich habe immer wieder das richtige ergebnis gehabt, nur hat der letzte schritt zur wurzel 9/2 mich irritiert und ich dachte es ist falsch, macht jetzt Sinn. :D

Willy1729  30.04.2024, 19:01

Vielen Dank für den Stern.

Willy

die innere Ableitung der Wurzel ist 6x²

.

wurzel mit exponenten Schreibweise

(2x³)^(0.5)

Ableiten normal

0.5 * (2x³)^(0.5-1)

0.5*(2x³)^(-0.5)

6x² dazu

daher ist die Ableitung

man kann noch wurz(36x^4)/wurz(2x³) machen ( hier ist mein Fehler : die 0.5 nicht berücksichtigt ! )

das wäre dann w(9x^4) / w(2x³) = w(9/2 * x )

.

und wenn schon Uni , dann aber richtig : Wie kommt man auf wurzel 9/2x
schreib bitte klarer 9/2 * x , weil man es mit 9/(2x) verwechseln kann

Jetzt kann man mit der Potenzregel ableiten:

Was am Ende dasselbe ist wie Deine Lösung.