Ist die Wahrscheinlichkeit eines Kaiserschnitts bei zierlich gebauten Frauen größer oder gebären sie einfach zierliche Kinder?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der äußere Schein sagt nicht wirklich etwas über die inneren Beckenmaße aus.

Ich habe schon viele zierliche Frauen teils 10-Pfünder problemlos gebären sehen und bei bestimmt genau so vielen Frauen mit "gebärfreudigem" Becken kam es zur Diagnose "Geburtsstillstand wegen relativem Missverhältnis" (zwischen mütterlichem Becken und kindlichem Kopf).

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

isebise50  10.07.2021, 13:20

Vielen Dank für deinen Stern!

Nein und nein.

Gesunde Mütter mit höherem BMI bringen tendenziell kleinere Babys zur Welt, auch wenn man annehmen könnte, dass es andersrum sein müsste.

Für eine komplikationsarme Geburt ist das Verhältnis von Babykopfumfang und Mamas Becken wichtig.

Mit dem zierlichen Kind wird das nix, wenn der Vater eine echte Kante war oder die Mutter unter Diabetes leidet. Das Kind könnte auch nach einem stattliche Opa geraten.

Es kommt auf die Beckenform an. Mit der richtigen Form können auch zierliche Frauen Wonneproppen problemlos bekommen.

Vor meinem ersten Kind wog ich konstant 52 kg und bin 1,61 m groß. Keines meiner Kinder war leichter als 4 kg. Habe alle ohne Kaiserschnitt entbunden. Mit dickem Popo/Bauch wurde es nicht anders.

Das ist pauschal nicht zu sagen. Es kommt auf den Bau des inneren Beckens an und auch zierliche Frauen bekommen große Babys.

Meine Schwester ist sehr zierlich gebaut und hatte kein Baby unter 3.700g und 54 cm. Ich bin wesentlich breiter von der Hüfte her und ich hatte alles Minis, mein schwerstes Baby war 3.010g schwer und 50 cm lang. Ich hab Kleidergröße 38, meine Schwester 34. Wir sind beide 1,60 m groß und unsere Ehemänner sind weitaus größer als wir. Mein Schwager 1,86m mein Mann 1,88m.

Kommt auf die Breite des Beckens an.