Wie nannte man orte in der Nazizeit wo Frauen dazu gebracht wurden künstlich Befruchtet zu werden um mehr Kinder zu gebären?

2 Antworten

Von Experte juergen63225 bestätigt

LEBENSBORN-HEIME, aber befruchtet wurde in diesen Orten nicht „künstlich“ , sondern diensteifrige Nazis durften bei den Mädels ihren arischen Samen ganz konventionell einführen und die Mütter diese gezeugten Kinder dort aufziehen.

Klingt wie eine arischer Zuchtbetrieb aber in der Praxis hat das nicht so recht funktioniert.

Die „Aktion Lebensborn“ wurde alsbald eingestellt, zum Leidwesen einiger „Nazihengste“ 🙊

Anastasia65  07.10.2023, 14:31

Selbst wenn dieses für die Zeit nach dem Krieg geplant gewesen wäre - in die Lebensbornheime kamen eher "arische" ledige Mütter, die sonst abgetrieben hätten, und später wurden dort Kinder aus Polen, Tschechien und anderen östlichen, besetzten Gebieten "umerzogen und eingedeutscht", die blond und blauäugig waren - deren Eltern waren oft von den Nazis ermordet worden, wie im Fall der Lidice-Kinder. Kinder, die den Wünschen der Nazis nicht entsprachen, wurden ebenfalls ermordet.

Anastasia65  07.10.2023, 22:43
@quantthomas

Sex verkauft sich gut. Auch als Gerücht. Die Wahrheit ist aber weniger "sexy"...

Solche Orte gab es nicht, weil es damals keine Methodik zur künstlichen Befruchtung gab.

Was es gab, waren nationalsozialistische Puffs, in denen Nazi-Bräute von Nazi-Freiern kostenlos gepimpert werden durften.

Google nach "Lebensbornheimen".

Anastasia65  07.10.2023, 14:18

Sachlich falsch, in diesen Heimen wurde nicht "gepimpert", sondern zunächst wurden ledige Mütter - so sie den Vorstellungen der Nazis entsprachen - dort untergebracht, damit sie ihr uneheliches Kind nicht abtreiben, sondern zur Welt bringen, und während des Krieges wurden Kinder aus den besetzten Gebieten, die "nordisch" aussahen, dort "eingedeutscht" .Neben den Kindern von Wehrmachtssoldaten, die ein Verhältnis mit Frauen aus den besetzen Gebieten - nur jenen Gebieten, deren Bevölkerung als "arisch" angesehen wurde - eingegangen waren, waren das auch polnische oder tschechische Kinder, deren Eltern von den Deutschen umgebracht worden waren.

Adzec  07.10.2023, 14:19
@Anastasia65

Schlicht richtig. Das, was du darstellst, ist eben nur die harmlosere Seite.

Anastasia65  07.10.2023, 14:21
@Adzec

Die "andere Seite" wurde niemals nachgewiesen. Es gibt nur die Gerüchte, die man sich besonders in Deutschland selbst gerne erzählt hat.