Ist die schwanger?

3 Antworten

Sieht eher nach einem Männchen aus, als einem Weibchen.Meine Platydamen haben einen gut zu sehenden Trächtigkeitsfleck (dunkler Fleck am hinteren Bauch).

Das ist ein Männchen. Er könnte Bauchwassersucht haben, dann müsstest du ihn sofort von den Anderen trennen, weil die Krankheit sehr ansteckend ist. So wie es auf den Fotos aussieht, hat er auch herausstehende Augen, was auch ein Zeichen dafür ist. Ein dicker Bauch kann aber auch andere Ursachen haben, zum Beispiel Verstopfungen oder Krebs. Wenn es für dich möglich ist, würde ich ihn an deiner Stelle von den Anderen trennen und schauen, ob es besser wird.

LybraMannheim
Fragesteller

Kann man es retten oder stirbt er? :(

Bims1Baum  24.01.2020, 15:08
@LybraMannheim

Ein dicker Bauch kann verschiedene Ursachen haben. Eine bakterielle Bauchwassersucht kann man zum Beispiel mit Medikamenten behandeln, aber nur im frühen Stadium, was hier nicht mehr der Fall ist. In dem Fall würde er nicht überleben.

Es könnte auch eine Verstopfung sein, ein Anzeichen dafür wäre, wenn er nicht mehr kacken würde. Da kannst du zum Beispiel probieren, dem Bauch ganz leicht zu massieren.

Die genaue Ursache bei dicken Bäuchen bei Fischen sind schwer feststellbar. Du solltest ihn wie gesagt separieren und dann erstmal warten. Wenn der Bauch noch dicker wird und er nicht mehr richtig schwimmt, solltest du ihn vielleicht erlösen. Es kann aber auch sein, dass es von selbst wieder weggeht.

Eigentlich müssten dann kleine schwarze Punkte zu sehen sein. Aber möglich ist es schon.

LybraMannheim
Fragesteller

Ich gucke mal gleich

LybraMannheim
Fragesteller

Habe jetzt geguckt, keine Punkte, farbe normal aber sehr dick😂

Kometenstaub  23.01.2020, 15:06
@LybraMannheim

Vielleicht haben sie helle Augen? In spätenstens zwei Tagen dürftest Du schlauer sein :-)

LybraMannheim
Fragesteller

Habe 6 platys , und alle augen haben die gleich , ist es überhaupt ein weiblichen? Bin anfänger 😊