Fisch springen aus dem Becken?

Der Fisch  - (Fische, Aquarium, Aquaristik)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PeterLustig5,

das kann mehrere Ursachen haben!

Zuerst natürlich die Abdeckung!

Es kann durch den anderen Besatz Stress entstehen, heißt sie werden gejagt und springen vor lauter Panik aus dem Wasser und unglücklicherweise geradewegs durch einen Spalt in der Abdeckung!

 Auch wenn die Wasserwerte nicht stimmen, kann es dazu kommen, dass die Fische an die Oberfläche schnellen!

Fühlen sie sich nicht sicher, weil z.B. zu wenige Exemplare gepflegt werden und sie irgendwie flüchten wollen!

Das Becken ist zu klein, oder nicht richtig eingerichtet und sie können sich nicht artgerecht "verstecken"!

Du siehst, es gibt mehrere Möglichkeiten!

Rein interessehalber würde mich interessieren, um was für eine Schmerlenart es sich auf dem Bild handelt?

MfG

norina

PeterLustig5
Fragesteller

Klar es handelt sich um eine Saugschmerle (Gyrinocheilus aymonieri) ;)

Norina1603  31.05.2015, 14:35
@PeterLustig5

Da haben wir vielleicht schon des Rätsels Lösung:

http://www.aquarium-guide.de/siamesische_saugschmerle.htm#

Diese Art, wird für Dein Becken viel zu groß, zudem benötigen sie weiches und saures Wasser, sowie weitere Exemplare, was aber in einem 60 cm Becken nicht zu bewerkstelligen ist!

Diese Art, hätte ich jedoch mit der auf dem Bild nicht in Verbindung gebracht, evtl. noch mit der goldenen Variante, doch das Rot hat mich sehr irritiert! Beide Arten haben jedoch die selben Pflegeansprüche!

Ich hatte mal ein Problem mit Schnecken im AQ, die immer durch die Schlauch-Aussparung im Deckel raus wollten.

Seitdem habe ich in dieser Öffnunug immer ein Stück Filterwatte stecken, so kommt keiner mehr raus. ;)