ist die Regelaltersrente zu niedrig?

5 Antworten

Es gibt nicht die Rente.

Rente hängt an den Rentenpunkten und die hängen daran wie viele Jahre man gearbeitet hat und wie viel man verdient hat.

Ein Jahr durchschnitt ist 1 Punkt. So kommen einige ggf auf 30 Punkte für 40 JAhre unter Durchschnitt und andere auf 60 für 40 Jahre über Schnitt.

NAch unten aufgefangen wird man mit Sozialleistungen.

Und neben den klassischen Rentnern gibt es ja auch noch Selbsttändige bei denen nicht alle ausreichend vorsorgen für die eigene Rente. Auch weil das nicht bei jeder Selbstständigkeit einfach geht.

Jemand der eine gute Ausbildung hatte und 40 Jahre lange gearbeitet hat, bekommt eine ausreichend gute Rente.

Allerdings wurde bereits vor mehr als 20 Jahren gesagt, dass jeder auch privat sparen muss, weil die Rente nicht üppig ausfallen wird.

Echt bescheiden sind Frauen dran die immer Hausfrau waren.

Deshalb wollen auch die Frauen inzwischen lieber arbeiten und nicht mehr kostenlose Hausarbeit machen.

Es gibt keine "Regelaltersrente", Rente wird individuell berechnet.

Die Rente ist ein Ausdruck der Lebensleistung. Je mehr Entgeltpunkte man erworben hat, desto mehr Rente bekommt man. Es gibt nicht wenige, die mehr als 2.000 € Rente bekommen und 5 Millionen Rentner bekommen sogar zwei Renten (die eigene und eine Witwen-/Witwerrente).

Entscheidend ist jedoch die Bewertung der Entgeltpunkte. Das Rentenniveau ist beschämend niedrig für ein wirtschaftlich starkes Land wie Deutschland. In Europa liegen wir am unteren Rand. Nur in Polen und Irland gibt es noch weniger Rente im Verhältnis zum Durchschnittslohn.

Das Rentenniveau sagt jedoch wenig über die realen Einkommensverhältnisse der Ruheständler aus, denn die Rente macht durchschnittlich 75% der Einnahmen eines Rentners aus, Beamte bekommen gar keine Rente und die meisten Selbständigen bekommen nur eine kleine Rente, weil sie während der Selbständigkeit nichts mehr eingezahlt haben.

Realer ist es, wenn man sich die Altersrenten für Versicherte anschaut, min. 45 Jahre gearbeitet haben. Diese beträgt durchschnittlich 1.700 €. Dazu bekommen viele eine Betriebsrente, haben privat vorgesorgt und/oder leben in einer eigenen Immobilie.

Dennoch gibt es über 6 Millionen Rentner, die mit Grundsicherung aufstocken müssen oder allein davon leben und diese Zahl steigt. Das hat verschiedene Gründe:

  • Ausweitung des Niedriglohnsektors
  • Langzeitarbeitslosigkeit
  • als selbständiger oder Freiberufler ungenügend vorgesorgt
  • lange Zeit Hausfrau/-mann gewesen
  • Teilzeitarbeit
  • gesundheitliche Gründe

ja - 500.- bei 45 Jahren Einzahlung ist zu niedrig.

turnmami  13.04.2024, 18:50

Mit 45 Jahren Beitragszeiten wird keiner nur 500 Euro erhalten...