Ist die Rede für eine Abschlussfeier angemessen (habe versucht auch etwas witziges reinzubringen)??

6 Antworten

Überlege Dir, was und wen Du mit Deiner Rede erreichen willst.

Angenommen Euer Schulleiter hält auch eine Rede.

Was würdest Du hören wollen?

Wann die Schule erbaut wurde und wer bei der Grundsteinlegung dabei war?

Wohl eher interessante Fakten wie, dass aus diesem Jahrgang niemand sitzen geblieben ist oder dass ihr der erste Jahrgang seid, in dem exakt so viel Mädchen wie Jungen sind.

Verstehst Du? Also Informationen, Daten, Fakten bei denen die Zuschauer "ohh" und "ahhh" sagen, bei denen sie sich denken "das wusste ich gar nicht" oder "ja das stimmt natürlich"

Ihr seid ein Corona-Abschluss-Jahrgang. Das ist doch etwas, dass man hervorheben kann. Was bedeutete das für Euch, was hat die Schule, was haben die Lehrer gemacht, damit alles funktioniert? Was waren die Herausforderungen?

Teile Deine Rede in 3 Böcke: Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft

Also was wurde in den 6 Jahren erreicht?

Wo steht ihr heute, was tut ihr heute?

Wie kann es weiter gehen für Euch?

Gerade ist EM, vielleicht kannst Du einen tollen Bezug nehmen, wie:

"Die letzte Jahre waren wie die Vorrunde bei der EM. Manche Spiele haben wir haushoch gewonnen, andere waren eine Zitterpartie. Wie die Mannschaften die die Vorrunde überstanden haben und sich für das Achtelfinale qualifiziert haben, haben wir mit dem Abschluss auch die nächste Runde unseres Lebens erreicht. Aber es ist noch nicht zu Ende. Jeder geht von nun an einen anderen Weg. Und wir sind jetzt aus der Gruppenphase heraus. Aber das ist ja auch etwas Schönes, weil es immer weiter geht. Nur eben in unterschiedliche Richtungen."

Mach Deine Rede spannend, bringe vielleicht ein Zitat von dem Namensgebe Eurer Schule:

"Wir sind hier in der Angela Merkel Schule. Angela Merkel sagte mal ..... und ich finde, das passt auf uns, weil wir auch..."

Erzähle eine Anekdote, einen Witz:

"Als ich heute morgen diese Rede schrieb, war ich mir sehr unsicher. Ich habe noch nie eine Rede gehalten und wusste gar nicht, was ich schreiben sollte. Ich hatte dann nur eine Idee, also: Besser wird's nicht!"

Sei einfach ehrlich, Du selbst. Sei authentisch, menschlich, nahbar.

Du bist nicht zu Gast bei der UN Vollversammlung und hältst dort nicht die entscheidende Rede zum Frieden im nahen Osten. Du bist unter Freunden.

Gib Dich auch so und vor allem: beleidige nicht.

Hanna974
Fragesteller

Danke für die tipps habe die Rede hinter mir und es hat sich keiner beleidigt gefühlt, hatte sie an zwei Stellen leicht verändert, aber bei Fakten wären alle eingeschlafen. Alle haben an den passenden Stellen gelacht, vielleicht lag es auch an der Weise wie ich es vorgetragen habe, dass Sachen anders auf einen gewirkt haben.

Trotzdem danke

Hanna974
Fragesteller

Meine Schule heißt übrigens wie die Stadt in der ich wohne nur halt mit der Schulart dahinter, darüber kann man auch ncuht wirklich dann was berichten. Hätte ich etwas geschrieben was Lehrer... schreiben, hätte ich heute einfach als 10 das gleiche erzählt wie die 9 vor mir und die Zuhörer waren schon gelangweilt.

Habe nur positives Feedback bekommen also kann es ja doch nicht so schlecht gewesen sein, weil ich hätte meinem Deutschlehrer und anderwn angemerkt wenn sie es nicht ernst meinen würden oder sie hätten es dann etwas anders formuliert und hätten mich nicht so oft hintereinander nochmal darauf angesprochen

Also wenn jeder etwas sagt, dann denke ich, dass du die längste Rede hast. Wenn aber nur du und/oder ein paar andere etwas sagen, finde ich die Länge gut. Und die Rede gefällt mir eigentlich ganz gut. Es gehört dazu ein paar Späße reinzunehmen, sonst wäre es eine langweilige, Standard rede. Daher blende die anderen Antworten aus, die sagen es wäre nicht angemessen, ich würde sogar noch mehr Sachen reinnehmen, wo der ein oder andere mal lacht. Ich wäre froh gewesen, wenn jemand eine Rede gehalten hätte die spannend und etwas lustig ist, anstatt eine wo nur erwähnt wird wie toll es war, wie dankbar man ist usw.

Du hast nur einmal den Abschluss, deswegen mach es. Selbst wenn es jemanden dort stört, es ist dein letzter Tag und wie du sagtest, danach trennen sich die Wege eh.

Hanna974
Fragesteller

Danke, ich wurde gerade a little bit deprimiert😅 (Abschlussfeier ist heute)

Ich bin die einzige die aus meiner Klasse eine Rede hält, habe es auch nicht von mir aus gemacht. Ist auch meine erste Rede die ich je in meinem Leben halte😅

hombu17  25.06.2021, 09:40
@Hanna974

Mach es auf jeden Fall. Ich hatte letztes Jahr meinen Abschluss und kann mich deswegen in deine Lage versetzen. Ich denke wir sind ungefähr im selben Alter und ich hätte die Rede auf jeden Fall gut aufgenommen und hätte mir da nicht gedacht „ohje was war das“

Hanna974
Fragesteller

Neben Klassen redet noch länger als ich mit meinen 3 Minuten

hombu17  25.06.2021, 09:42
@Hanna974

Die Länge ist gut. Viel Glück und viel Spaß :)

Beachtet nicht das "(atmen)"

Warum steht es denn da???

Ich muss ehrlich sein, Deine Rede ist neben ein paar guten Absätzen insgesamt ...schlecht. Viele Punkte sind nicht relevant oder haben keinen wirklichen Inhalt. Lies Dir mal Deine Rede durch und meine Punkte dazu (Ich verdiene seit über 10 Jahren mein Geld damit vor Menschen zu reden und habe schon vor über 300 Menschen geredet, ich habe etwas Erfahrung)

Wir sind heute hier, um

Sehr sehr altmodisch.

den einen ist es zwar mehr und den anderen weniger gelungen

inhaltlicher Murks und zudem auch leicht beleidigend

Besser: dem einen oder anderen ist dies besser gelungen

Anmaßend oder beleidigend ist es dennoch.

aber was solls

Umgangssprache

Alles begann bei unserer Einschulung.  (atmen)Wir saßen schon aufgeregt auf unseren Plätzen,  (atmen)haben uns die Gesichter von unseren vielleicht baldigen Klassenlehren angesehen und entschieden, welche davon wir gerne als Klassenlehrer haben wollten.

Unwichtig, belanglos, nebensächlich. Warum erzählst Du von Deiner Einschulung? Woher willst Du wissen, wer wie nervös war?

Und man sucht sich ja nie Lehrer nach dem Aussehen aus. Und da ihr am ersten Tag niemanden kanntet ist es auch völlig egal, wen ihr euch als Lehrer ausgesucht hättet. Also was ist die Information, wenn man vermittelt: Die sieht sympathischer aus als der ?

echt Stolz,  (pause)denn es waren die einzigen Klassenlehrer, die ununterbrochen immer Klassenlehrer (von uns) waren.

Aber wieso ist man darauf stolz? Wart ihr so schlimm, dass alle anderen Lehrer es nicht länger mit Euch ausgehalten haben?

Letztendlich ist es normal, dass man Klassenlehrer länger hat und z.B. der Physiklehrer wechselt.

Aber am Ende hängt es auch daran, ob Lehrer umziehen oder in Pension gehen, oder woanders ein Lehrer gebraucht wird.

Also deswegen könnt ihr ja nicht stolz auf Eure Lehrer sein, sondern eher der Schulleitung oder dem Zufall oder den äußeren Umständen dankbar.

Aber das ist kein wirklich nennenswerter Punkt den man an einer Abschlussrede erwähnen sollte.

Bei den anderen Klassen aus unserer Stufe gab es immer irgendeinen Wechsel und den aus verschiedensten Gründen

Ja und? Können Deine Lehrer was dafür? Ist das nun ein Grund stolz zu sein?

meistens lautete der Grund „Schwanger“.

WAAAS???

Streich diesen Satz!!!

Schwangerschaft ist etwas Tolles! Eine Frau bekommt ein Kind, und Du stellst es negativ dar und freust Dich, dass Eure Lehrerin nicht in Elternzeit / Mutterschutz war???

Was ist, wenn sie wollte aber nicht konnte??? Du musst diesen Satz streichen!

Frau Kamolz und Herr Müller,  (atmen)wir sind ihnen sehr dankbar, dass Sie uns bei diesem Teil unseres Lebens begleitet haben . (atmen)Sie haben uns so viel beigebracht, haben uns immer unterstützt und haben uns geholfen zu einerKlasse zu werden, (atmen)  einegroße Gruppe, die zusammenhält, sich gegenseitig Stark macht und sich nach einem Streit auch wieder die Hand reicht und wieder zusammen an einem Strang zieht.

Guter Absatz.

So, das reicht dann jetzt, aber auch wieder.

WAAS? Das klingt wie: Genug gelobt, so gut wart ihr ja auch wieder nicht!

Man unterbricht NIEMALS den Applaus der Zuschauer!

sondern auch unserer Klasse.  (atmen)Ich kann sagen, ich bin sehr froh, dass ich in diese Klasse gekommen bin.  (atmen)Wir haben zusammen gelacht und geweint, das meistens aus Freude. (atmen)Wenn wir uns an die einzelnen Jahre zurückerinnern, ist das erste was wir machen, anfangen zu lachen, vor allem wenn wir an die Ausflüge und Klassenfahrten denken

Guter Absatz.

manche scheitern wie man sieht an dem „großen“ und sind eher kleine Jugendliche.

Also an manchen Stellen beleidigst Du ganz schön, merkst Du das nicht?

NIEMAND kann etwas für sein Aussehen und Du sprichst an, dass jemand nicht gewachsen ist?

Das kannst Du nicht machen, das ist peinlich.

an dieser Stelle noch ein danke an Rieke und Carmela, dass ihr die Abschlusszeitung für unsere Klasse erstellt habt,  (atmen)und nicht zu vergessen haben wir dann auch unser Abschlusszeugnis.

Du stellst mit dieser Reihenfolge die Wichtigkeit der Zeitung vor die des Zeugnisses. Das ist ein No-Go. Die Zeitung ist Spaß, das Zeugnis ist ernst.

und wir können nicht sagen, was wir alles noch lernen und erleben werden,  (atmen)aber wir wissen, (pause)dass wir in den letzten Jahren viel für unser Leben gelernt haben. (atmen)Wir haben erfahren, dass das Leben nicht immer fair ist, (atmen)wir haben gelernt, uns gegenseitig zu unterstützen und einander zu helfen.  (atmen)

Guter Absatz.

Doch vor allem haben wir festgestellt, dass wir die coolste, schlauste und attraktivste Abschlussklasse aller Zeiten sind.

Arrogante, eingebildete, selbstverliebte Angeberei und der schlechteste Schluss aller Zeiten!

Dein Schluss darf keinesfalls auf Kosten anderer sein und Du darfst Dich (Euch) nicht selbst loben.

Wie wäre es mit: Wahrscheinlich sind wir nicht die beste, die schönste, oder erfolgreichste Abschlussklasse aller Zeiten - Sorry Leute, ich bin nur ehrlich - aber das was wir hier erlebt haben das war echt eine geile Zeit und die nimmt uns keiner!

Überlege Dir, was Du erzielen willst und wie Du das erreichst. Willst Du, dass die Zuhörer wissen, dass Du bei der Einschulung nervös warst oder ihr zufälligerweise Lehrer x und y behalten habt? Das sind ja keine wichtigen Erkenntnisse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

naja, zumindest sind die meisten zu großen Jugendlichen geworden, (atmen)manche scheitern wie man sieht an dem „großen“ und sind eher kleine Jugendliche.

müsste lachen aber vor cringe

Rest:

Frau Kamolz und Herr Müller, (atmen) wir sind ihnen sehr dankbar, dass Sie uns bei diesem Teil unseres Lebens begleitet haben. (atmen) Sie haben uns so viel beigebracht, haben uns immer unterstützt und haben uns geholfen zu einer Klasse zu werden, (atmen) eine große Gruppe, die zusammenhält, sich gegenseitig Stark macht und sich nach einem Streit auch wieder die Hand reicht und wieder zusammen an einem Strang zieht.

Dafür einen großen Applaus für unsere Klassenlehrer Frau Kamolz und Herr Müller.

(warte ganz kurz) So, das reicht dann jetzt, aber auch wieder. (atmen)

Denn nicht nur unseren Klassenlehrern bin ich dankbar, sondern auch unserer Klasse. (atmen) Ich kann sagen, ich bin sehr froh, dass ich in diese Klasse gekommen bin. (atmen) Wir haben zusammen gelacht und geweint, das meistens aus Freude. (atmen) Wenn wir uns an die einzelnen Jahre zurückerinnern, ist das erste was wir machen, anfangen zu lachen, vor allem wenn wir an die Ausflüge und Klassenfahrten denken. (seufzen) Das waren Zeiten. (pause)

Nun sind wir am Ende unserer Schulzeit hier an dieser Schule angelangt, (atmen) wir sind von kleinen Kindern, zu großen Jugendlichen geworden, (atmen) naja, zumindest sind die meisten zu großen Jugendlichen geworden, (atmen) manche scheitern wie man sieht an dem „großen“ und sind eher kleine Jugendliche. (pause) Wir gehen gleich alle zusammen aus dieser Turnhalle, mit unseren Abschlusszeitungen in der Hand, (atmen) an dieser Stelle noch ein danke an Rieke und Carmela, dass ihr die Abschlusszeitung für unsere Klasse erstellt habt, (atmen) und nicht zu vergessen haben wir dann auch unser Abschlusszeugnis. (atmen) Ab dort werden sich unsere Wege trennen (atmen) und wir können nicht sagen, was wir alles noch lernen und erleben werden, (atmen) aber wir wissen, (pause) dass wir in den letzten Jahren viel für unser Leben gelernt haben. (atmen) Wir haben erfahren, dass das Leben nicht immer fair ist, (atmen)wir haben gelernt, uns gegenseitig zu unterstützen und einander zu helfen. (atmen) Doch vor allem haben wir festgestellt, dass wir die coolste, schlauste und attraktivste Abschlussklasse aller Zeiten sind. (hochgucken)

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Mooncrash  25.06.2021, 09:27

Schrecklich. Einfach nur schrecklich. Mal sagst du ich, mal WIR... Sprichst du jetzt für die Klasse oder für dich? Darfst du sie überhaupt vertreten? Du sprichst mehr von anderen und wie sie sich zu verhalten haben.

Es ist DEINE Rede und nicht die Rede über Andere. Du schliesst im ganzen Text immer nur von dir aus auf Andere.