Ist die Rechtschreibung korrekt?

5 Antworten

Im der ersten Variante fehlt vor dem "aber" ein Komma. Abgesehen davon sind beide Varianten richtig. Ich würde an deiner Stelle aber eher die zweite nehmen, weil die finde ich noch etwas besser aussieht.

Hinter "schlecht" kommt ein Komma. Und ich würde die zweite Variante bevorzugen.

Allerdings halte ich dieses Motiv als Tattoo für absolut sinnfrei und auch nicht gerade förderlich für die Zukunft.

Die Konjunktion aber leitet einen Nebensatz ein. Korrekt ist deshalb:

"Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber alles wird gut."

Wie kann man sich derartigen Unsinn tätowieren lassen? Das ist noch nicht einmal witzig! Solch ein Nonsens sagt ja auch etwas über deine geistigen Fähigkeiten aus.

Gehupft wie gesprungen:

  1. Die Menschen sind schlecht(,) und die Welt ist am Arsch, aber alles wird gut.
  2. Die Menschen sind schlecht(,) und die Welt ist am Arsch. Aber alles wird gut.

Also wenn, dann definitiv die 2. Variante. In der 1. fehlt ein Komma, das Aber wirkt stilistisch fehlt am Platz.

Gerade was die Rechtschreibung betrifft, sollte das Tattoo-Studio-Team doch aber auch Bescheidwissen...?