Warum wird hier eig. "Entgegenkommen" groß geschrieben?

5 Antworten

Es wird groß geschrieben, weil "das Entgegenkommen" in diesem Fall ein Nomen ist. Deshalb steht auch der unbestimmte Artikel "ein" davor.

"ein Entgegenkommen": Entgegenkommen ist hier Substantiv/Hauptwort. Das erkennt man am Artikel ein.

Wenn Verben in einem Satz so verwendet werden, nennt man es Substantivierung. Und wenn du ein Verb substantivierst, dann wird es großgeschrieben.

Substantivierung eines Verbs

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich viel mit Schreiben zu tun

Ein ist hier ein unbestimmter Artikel, und nach Artikeln wird großgeschrieben.