Ist die Note 5 gerecht bei eine Präsentation?

6 Antworten

Zwei Minuten dürften nicht reichen um irgendein Thema ausreichend zu beleuchten um eine gute Note zu bekommen, selbst eine Aufzählung was Du zu Mittag hattest dürfte schon fast so lange dauern :) Wenn das eine Übung für die Abschlussprüfung war, dann hättest du auch gut damit rechnen können, dass das nicht reichen wird. Es gab doch bestimmt eine Vorgabe wie lange das dauern soll. Wie lange wird denn die Abschlussprüfung gehen, das ist vermutlich die Zeit, die Du hättest erreichen sollen. Meine war damals meine ich 10 oder 15 Minuten, da wären 2 Minuten also nur 20% der geforderten Leistung, dann noch inhaltlich nicht ausreichend und Du hast die 5.

Und wenn Du das dann auch noch nur auswendig gelernt runterratterst ohne es zu präsentieren - ich hätte Dir auch keine bessere Note gegeben. Besser Du hast jetzt die 5 als dann bei der Prüfung.

Schau Dir nochmal an was es genau heißt zu präsentieren. Es geht darum, dass andere das Thema in seinen Facetten nachvollziehen können. Je nach Thema gehört da eine Einführung, eine Beschreibung, ein Problembeleuchtung, eine kritische Auseinandersetzung, eine Herleitung, eine Zusammenfassung, eine Handlungsempfehlung, ... dazu. Das packst Du einfach nicht in zwei Minuten.

Präsentieren wirst Du in vielen Berufen und im Studium (falls Du Abitur anstrebst) noch sehr häufig machen müssen, es lohnt sich tatsächlich das zu üben. Sonst will Dein Chef irgendwann plötzlich Deine Ansicht zu Thema XY hören oder ob Du Variante 1 oder 2 besser findest und warum und Du stotterst rum und kommst inkompetent rüber.

MugenFX  24.11.2021, 15:10

Ich hatte grade eben meine Abschlussprüfung... hab ne 5 bekommen. Ich habe 10minuten präsentiert und frei gesprochen ich habe nichts abgelesen und vielleicht manchmal gestottert mehr aber auch nicht. Die Erklärung am Ende war das ich nicht genau in das Thema reingegangen bin deswegen gab es die 5 findest du das gerecht bewertet ich hätte mir selber wenigstens auf ne 4 eingeschätzt oder auch besser aber eine 5 da weiß ich auch nicht mehr weiter

Vielleicht hast du es falsch verstanden? "zu wenig gesagt" könnte auch bedeuten: "Das Thema zu wenig beleuchtet" oder "Präsentation zu kurz". 2 Minuten Präsentation hört sich nicht viel an.

Schau wie andere Mitschülerin diese Präsentation gehalten haben und vergleiche sie mit deiner Leistung. Anschließend überlege dir, ob du dich beschwerst.

Wieso sollte so etwas nicht gerechtfertigt sein? Wenn die Präsentation *schlecht* ist, gibt es auch eine dem entsprechende Note.

2 min Text kann man nicht Mal wirklich als eine Präsentation bezeichnen

Wenn die Präsentation schlecht war ist eine Note 5 natürlich gerechtfertigt.

Du hast keinen Grund dich zu beschweren.

Jemand der in seiner Präsentation zwar nur abliest, aber 20 Minuten spricht, hat mehr geleistet, als jemand der 2 Minuten spricht und den Text auswendig kann. Das kann nämlich jeder

JungerKind  02.12.2021, 08:59

Warum kann das jeder?