Ist die Mail angekommen, oder nicht??

5 Antworten

"gesendet" heißt nur, dass DU sie eben versendest hast, aber nicht, dass sie auch angekommen ist. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie eine falsche E-Mail Adresse oder eine Firewall, welche die E-Mail nicht durchlässt.

xrobin94
Fragesteller

Ich bin davon ausgegangen, dass wenn sie versendet, aber nicht zugestellt worden ist , dann im Postausgang landet.

Wieder was gelernt, danke!

Stelle Dir vor, Du schreibst einen Brief. Du machst eine Kopie, legst die Kopie in einen Ordner "verschickte Briefe" und schreibst das Datum drauf.

Anhand der abgelegten Kopie ist nicht sichtbar, ob und wann der Brief beim Empfänger angekommen ist. Nichts anderes macht ein Mailprogramm. Es legt eine Kopie im Ordner "Gesendet" ab. Es heißt ja auch "Gesendet" und nicht "Vom Empfänger empfangen". Die Mail bleibt da so lange liegen, bis Du sie verschiebst bzw. löschst. Dann ist auch nur die Kopie gelöscht, beim Empfänger ändert sich nichts.

Wenn Dein Brief unzustellbar ist, kommt er auch irgendwann wieder zurück. Deine Kopie liegt immer noch im Ordner "verschickte Briefe". Genau das ist jetzt mit der E-Mail passiert.

Wenn Du eine E-Mail verschickst, sendest Du sie zunächst an den Mailserver Deines Mail-Anbieters. Im Mailprogramm hast Du diesen Server als Postausgangsserver oder SMTP-Server konfiguriert. Der versucht dann eine Verbindung zum E-Mail-Server des Anbieters des Empfängers aufzubauen und die Mail dort abzuliefern. Diese Verbindung ist gescheitert. Sprich: Da kannst Du nichts ändern.

Nun hab ich eine Mail bekommen, die mir sagt, dass die Mail nicht zustellbar war

Eben. Was soll dann die Frage?

Was stimmt denn jetzt?

Die Mail wurde verschickt, aber nicht zugestellt. Da sie nicht nicht hätte zugestellt werden können ohne vorher versandt worden zu sein, sind beide Feststellungen korrekt.

xrobin94
Fragesteller

Was die Frage soll? Das steht doch in der Frage ;)

Ich bin davon ausgegangen, dass wenn sie versendet, aber nicht zugestellt worden ist , dann im Postausgang landet.

Wieder was gelernt, danke!

Naja, sie wurde abgeschickt, deswegen landete sie im Ordner gesendet, konnte aber nicht zugestellt werden

Also Gesendet und Zugestellt sind zwei Paar Schuhe ;)

xrobin94
Fragesteller

Ich bin davon ausgegangen, dass wenn sie versendet, aber nicht zugestellt worden ist , dann im Postausgang landet.

Wieder was gelernt, danke!

Das sind zwei verschiedene Dinge. Das eine ist, dass du die Mail von deinem Gerät versendet hast. Das hat geklappt. Der Server, zu dem sie geleitet wurde, konnte sie aber nicht weiterleiten. Das ist das andere und deshalb hast du die Nachricht erhalten. Die Mail konnte vom Server nicht zugestellt werden.

xrobin94
Fragesteller

Ich bin davon ausgegangen, dass wenn sie versendet, aber nicht zugestellt worden ist , dann im Postausgang landet.

Wieder was gelernt, danke!

profanity  12.03.2021, 16:54
@xrobin94

Im PA landet sie, wenn sie von deinem Gerät nicht versandt werden kann.