Ist Die Firma ISTA Eine gute Firma für rauchmelder?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Nein nur fehler und alle sind defekt 100%
Ja ist die 0%
Joa geht nh 0%
Ne ist kacke 0%

2 Antworten

Ista stellt keine Rauchmelder her sondern bietet entsprechende "Wir kümmern uns um alles"-Wartungsverträge an.

Bist du denn auf Wartungsverträge angewiesen (weil das ganze vielleicht für eine vermietete Wohnung ist)?

Wenn du einfach nur Rauchmelder zum Selberwarten haben möchtest, kaufe dir welche, dübel die an die Decke, halte sie am Leben und alles ist gut, solange du mindestens überall dort einen anbringst, wo einer vorgeschrieben ist, was auch kein Hexenwerk ist.

Wenn du in einer Wohnung mit vorinstallierten Rauchmeldern wohnst, die nicht richtig funktionieren und der Vermieter sich trotz Meldung nicht ernsthaft darum kümmert, kannst du dir ebenfalls eigene kaufen und die zusätzlich anbringen.

Nein nur fehler und alle sind defekt

Erst einmal finde ich es absolut scheiße, wenn man bei Rauchwarnmeldern die Batterien nicht selber tauschen kann. Die von ISTA verwendeten Geräte haben angeblich nicht austauschbare Batterien mit einer Lebensdauer von 10 Jahren verbaut.

Wir haben nach nicht einmal 6 Jahren alle 5 Rauchwarnmelder wegen defekter/leerer Batterien austauschen lassen müssen. Über 40 % vor Ende der angeblichen Lebensdauer und bereits Elektroschrott.

Und dann kommt noch die jährliche Prüfung der Dinger:
Wir hatten gerade Heizkörper-Ablesung. Der Mann hat zwar alle Heizkörper erfasst. Aber in den ersten zwei Räumen musste ich die Test-Taste an den Rauchwarnmeldern drücken, bevor der Mensch auf die Idee kam, die Geräte in den anderen Räumen vertragsgemäß selber zu testen. Immerhin bekommt die Firma Geld dafür.

Wird Zeit, dass ISTA ernsthafte Konkurrenz bekommt, denn anscheinend hat sich diese Firma eine Monopolstellung aufgebaut.