Ista Rauchmelder macht jede 3tag rotiernedes Geräusch?

Weis jemand warum der das macjt und danach piept

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine verirrte Fliege o.ä. kann schon sein. Oder tatsächlich ein Defekt, bei dem sich ein Bauteil im Gerät zerlegt.

Ich würde das Gerät erst einmal durchpusten oder aussaugen. Wenn's dann immer noch Geräusche macht und auch noch Alarm schlägt, so sollte es schnell wieder augetauscht werden.

Problem414
Fragesteller

Danke

Das was du hörst ist die tolle ,, Reinigungsfunktion ” des Rauchmelders, die kann man auch manuell ausschalten, wo genau weiß ich leider auch nicht… Das piepen sollte eigentlich nur kommen wen der Rauchmelder drauf hinweisen möchte das die Batterie fast leer ist! Kann sein das sich ein Insekt drinnen verirrt hat und der deswegen versucht sich zu säubern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

electrician  05.02.2024, 04:28

Ein selbstreinigender Rauchwarnmelder?

Eine verirrte Fliege o.ä. kann schon sein. Oder tatsächlich ein Defekt, bei dem sich ein Bauteil im Gerät zerlegt.

Tsukii493  05.02.2024, 17:21
@electrician

Tatsächlich ja, ein paar meiner Freunde hatten das gleiche Problem weswegen ich mir mal die gesamte Anleitung des ,, Ista '' Rauchmelders durchgelesen habe... Der rotiert sich um den draufliegenden Staub zu entfernen... Lächerlich xd