Ist die Canon eso 2000 d wirklich schlecht?

6 Antworten

Sie ist nicht ultraschlecht, es ist nur zum Fenster rausgeworfenes Geld, weil du für das Geld weit besser ausgestattete und verbaute Gebrauchtkameras bekommst. Wie die EOS 70D und 750D/760D.

Die 2000D kostet neu mit Objektiv aktuell 477€.

Hier fürs selbe Geld bei MPB mit 1 Jahr Garantie:

Gebraucht Canon EOS 70D | MPB

Gebraucht Canon EOS 760D | MPB

Gebraucht Canon EF-S 18-55mm f/4-5.6 IS STM | MPB

Und hier kannst du dir anschauen, was an der 70D alles besser ist (T7 ist der USA-Name der 2000D):

Canon T7 vs Canon 70D Detailed Comparison (cameradecision.com)

Übrigens die Angabe mit der Webcam Funktion ist falsch, das können auch obige Kameras. Darüberhinaus bieten die 70D und 750D/760D ein Magnesiumgehäuse, während die 2000D nur aus Plastik ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hallo

die EOS 2000D ist technologisch ein 15 Jahre alter DSLR "Oldtimer" (Dig!C 4 Generation von 2008) und natürlich keine funktional "echte" Spiegelreflex sondern eine Gucklochsucherknipserklapperkastenvollplastikkamera für "Einsteiger". Canon baut die 1000er "Dinger" schon seit 1989 und verkauft die in Millionenstückzahlen.

Eine "Spiegelreflex" ist ein Arbeitsgerät für Fotografen mit Pentaprismensucher und Mattscheibe, das macht die Kameras gross, schwer, teuer. Das baute und verkaufte Canon als 1D, 5D, 6D, 7D an die Profis. Darunter gibt es die 2 Stellige "Prosumer" Klasse mit "Mattschaible". Das sind für Profis Kompromisskameras mit beschränkten Einsatzbereich aber es deckt die wichtigsten Sujtes ab.

Die 2000D an und für sich ist eigentlich OK bzw "ausreichend" nur völlig überteuert. Aber Canon braucht nun mal das Geld und die Canon Gläubigen kaufen jeden Scheixx wenn Canon drauf steht und tun das schon seit 40 Jahren. Um 2019 gab es EOS 2000D mit 18-55 IS Kit für 350€ zu kaufen das war noch einigermassen angemessen) das Hauptproblem der 2000D sind die Canon 18-55 Kit Zooms bzw deren Bildqualität und Arbeitstempo.

Aktuelle Preise

  • 2000D Gehäuse um 400€
  • 2000D Kit mit 18-55 III (DC) um 450€
  • 2000D Kit mit 18-55 IS II (DC) um 475€
  • 2000D Kit mit 18-135 IS STM um 800€

Also grundsätzlich sollte man an Canon DSLR nur Optiken mit STM oder USM Antrieb montieren also das EFS 18-55 STM oder EFS 18-135 STM (auch wenn Canon diese seit 2020 nicht mehr offiziel als Kit Kombination mit der 2000D verkauft). STM Kits gab es nach 2020 nur noch bei 250D, 800D, 850D

Für "Landschaftsfotografie" braucht man keine DSLR, bzw DSLR sind dafür technologisch im Nachteil und DSLM im Vorteil.

Für Urlauber sind DSLR zu gross und schwer. Canon hat mit denn EOS 100ertern versucht winzige DSLR gegen denn DSLM Trend zu verkaufen vor allem in Japan und Korea waren nach 2012 DSLR an "Teenis" unverkäuflich geworden.

Canon hat die EOS R100 DSLM als Ablösung der 2000D lanciert das ist auch irgendwie eine seltsam kastrierte Kamera zum Knipsen geworden. Die R100 ist auch irgendwie für das gebotene völlig überteuert (Gehäuse 575€ mit RF 18-45 als KIT 475€) aber natürlich Welten besser als die 2000D weil DSLM mit Dual Pixel AF und Augen Focus (Auf dem Niveau von DSLM von 2014 aber besser als nix). Demnächst werden R100 und 2000D Preisgeich verkauft ich schätze die R100 wird als 18-45 Kit bis 2025 unter 400€ landen. "Mein" Stamm Mediamarktler meint zur Urlaubsaison ist das R100 Kit sicher unter 400. Die Kamera taugt nicht für Videbloogen und Selfies. Der Mediamarkt kann die nicht im Laden mit Beratung verkaufen. Das ist eine typische Kistenschieber/Katalogversenderkamera (Amazon)

Daher anstatt zur Zeit ab 475€ in eine EOS 2000D mit 18-55 IS II (DC) zu "versenken" gleich für ab 475€ eine R100 mit 18-45 STM kaufen. Besser gleich mit RFS 18-150 IS STM (aber das Kit gibt es nicht Offizeil)

www.fotomagazin.de/news-2/eos-r100-im-test-wie-gut-ist-canons-einsteigerkamera/

Mein Tipp die EOS2000D ist gebraucht im Neuzustand mit reichlich Restgarantie für ab 150€ kaufbar (Der typische "Fehlkäufer"). Gebrauchte 2000D gibt es wie Sand am Meer bei den Fachhändlern weil diese auf eine andere Kamera in Zahlung genommen wurden.

Also im Prinzip hat man 250€ gespart

Dafür gibt es das EFS 10-18 IS STM (ab 125€), das EFS 18-135 IS STM (ab 125€). Dann ein 67mm Polfilter (ab 40€), Speicherkarten, Zweitakku, kleine Kameratasche, Reinigungsset, Ministativ (Tendenz 500€ und um 2kg Gewicht)

Aber ich rate nicht dazu eine 2000D zu kaufen für 150€ und drunter bekommt man bessere Canon DSLR zb eine EOS 60D bzw ab 175€ gibt es schon EOS 200D

Ansonsten einfach in einen Laden gehen und eine EOS 2000D selber austesten im Vergleich mit einer EOS R100, EOS 250D oder Lumix GX80. Das erklärt 100terte Fragen in 2 Minuten. Bzw reichen eigentlich 10 Sekunde EOS 2000D gegen EOS 250D

Die Kamera ist alt und für das gleiche Geld gibt's einfach besseres.. Ich habe von canon zu Sony gewechselt und werde nie wieder zu canon zurück kehren. Beste Entscheidung meines Lebens. Schau dich mal bei der Sony alpha 6000er Reihe um. Du wirst bestimmt fündig 🙂

Solche absoluten Einordnungen wie schlecht oder gut, sind einfach nicht sinnvoll. Ob deine Bilder attraktiv sind, hängt von dir ab und nicht von Messwerten und technischen Spezifikationen. DU bist derjenige, der den WOW Effekt erzeugen kann.

Ich bin sicher, dass ein Profi mit dieser Kamera mehr WOW erzeugen kann als ich mit meiner, die über bessere technische Daten verfügt. Unabhängig davon sind bei Canon die Modelle technisch besser, deren Modellnummer weniger Stellen haben.

Die 2000D hat kein schwenkbares Display. Stehtdeine Kamera nur auf einem hohen Stativ für Landschaftsaufnahmen, so ist das kein Thema. Bekanntermaßen jedoch soll man Motive in deren Augenhöhe fotografieren. Ein kleineres Motiv wie eine Katze jedoch zwingt dich zu Boden oder eine Makro Aufnahme vom Boden. Und dann? Sucher geht nicht, aber Live View auf dem Display, das aber kannst du nicht schwenken. Nimm ein Smartphone und teste das aus.

Für mich ist das ein no-go.

Ein Kumpel von mir hat diese Kamera mit 3 Objektiven dazu

Und er kann besser Fotografieren als Ich es kann

Ich sag mal so es ist nicht die beste Kamera aber auch nicht die Schlechteste, ich würde mir sie allerdings nicht Kaufen (und wenn würde ich mir Heute eher die Eos R 100 holen das ist der Spiegellose Nachfolger)