Ist die Blaue Figur in Aufgabe 3 durch eine zentrische Streckung aus der roten Figur entstanden?

Mathe Zentrische Streckung - (Mathematik, zentrische Streckung)

2 Antworten

a ist keine ZS , nur eine Verschiebung

b weil sich die Linien alle in einem Punkt treffen , ist es eine ZS mit k = 2 , weil die Flächeninhalte ( 8 und 32 ) durch 8 * (2*2) in Beziehung stehen.

c ist keine , weil die linien sich nicht in einem Punkt treffen.

newcomer  08.12.2018, 19:21

genau so ist es

bei Dreieck liegt der Brennpunkt der Streckung im Unendlichen sprich beide Dreiecke sind gleich groß

bei mittlerem Rechteck ist Brennpunkt auserhalb ursprünglicher Fläche.

bei rechten Figur gibt es anscheinend 2 Brennpunkte

Halbrecht  08.12.2018, 19:08

bei a also keine zs, bei b ja , bei c wieder nein