Zentrische Streckung Mathe Arbeit?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

kann nicht gestreckt sein , weil es zwei verschiedene Schnittpunkte gibt (einer unterhalb , einer rechts von deinem S .

Obwohl nicht gestreckt , könnte man einen k - Wert angeben

Flächen
blau 24 , schwarz 8
8 * k² = 24........................k = wurzel(3)

 - (Schule, Mathematik, Klassenarbeit)

Man verbindet doch die Äußeren Ecken den Äußeren Quadrats bzw. Rechtecks. Und dort, wo alle Linien sich kreuzen, markiert man den Streckpunkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lkdbkji
Fragesteller

Danke hat’s recht

Wenn die Figur durch Streckung enstanden ist dann triftt eine der folgenden Bedingungen zu

  • die Eckpunkte von kleiner und großer Figur liegen jeweils auf einer Diagonalen durch die große Figur
  • Ein Eckpunkt von kleiner und großer Figur ist identisch und die Diagonale von diesem Punkt aus ist eine Diagonale von kleiner und großer Figur.

Ist das nicht der Fall, kann die Figur zwar immer noch gestreckt worden sein, aber nicht von einem einzigen Punkt aus.