Ist die Ausbildung zur Industriekauffrau schwerer als die zur Bürokauffrau?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Industriekaufmann ist die bekanntlich schwierigste kaufmännische reine Ausbildung Bürokaufmann ist dagegen etwas leichter.

Wobei sich der Industriekaufmann meist auf Unternehmen bezieht, die etwas Herstellen (industrielle Fertigung) und der Bürokaufmann allgemein "nur" im Büro eingesetzt wird.

Wobei man beide gut bestehen kann, wenn man etwas dafür tut.

Allerdings spielt es für ein späteres Studium etc. keine wirklich große Rolle, welche Ausbildung man hat. Hauptsache man hat diese Bestanden.

Im Prinzip handelt es sich um die gleichen Ausbildungsinhalte. Nur im Rechnungswesen sind andere Kontenspiegel und andere Rechtsgrundlagen zu beachten.

Aber Kaufmann ist Kaufmann. Später kannst du mit einem Kaufmannsgehilfenbrief genau so gut in einer anderen Sparte arbeiten.

Ich finde man kann nicht wirklich sagen ob die eine Ausbildung schwerer oder einfacher als die andere ist, es kommt auf deine Fähigkeiten und Interessen an. Der eine findet vielleicht ein Chemiestudium mega einfach, würde dafür an Kunstgeschichte scheitern und andersrum. Finde heraus was dir Spaß macht und in welchem Berufsfeld du später einmal arbeiten möchtest.