Von Bürokauffrau zu Industriekauffrau?

4 Antworten

Hallo, du kannst sogar mit einer abgeschlossenen ausbildung als Bürokauffrau später auch als Industriekauffrau fest arbeiten. Du kannst dich aber auch weiterbilden z.b. als betriebswirt oder ähnliches. Dir stehen mit einer abgeschlossenen ausbildung viele Türe offen. Du kannst aber auch eine Umschulung zur Industriekauffrau machen. Schau einfach mal wie es am besten für dich passt. Viel Glück :-)

butterfly1416
Fragesteller

Ich kommentier das jetzt einfach mal hier drunter :) Wisst ihr seiten, auf welchen man sich für so eine Umschulung erkundigen kann oder auch Weiterbildung ?

Und vielen Dank für deine Antwort :)

Dorado2  22.05.2015, 09:20

immer wieder gerne. :-) die agentur für arbeit könnte dich im falle einer Umschulung bzw. Weiterbildung gut beraten. am besten du gehst dort hin. ansonsten gibt es die homepage der Agentur für Arbeit die heißt kurs-net. dort kannst du auch mal schauen. viel Glück :-)

Wie SteffiBumbum schon schrieb: eine Umschulung ist möglich. Allerdings sind die Berufsbilder Bürokauffrau und Industriekauffrau sehr ähnlich, wenn du dich also auf eine andere Stelle bewerben möchtest und in deinem bisherigen Beruf schon etwas Erfahrung gesammelt hast, dann ist das sicherlich möglich.

Geht mit einer Umschulung. Allerdings solltest du schon "gewisse Qualifikationen" als Tippse erarbeitet haben, besonders im mündlichen Bereich.

Wie alt bist du denn?

butterfly1416
Fragesteller

ich denke bei sowas kommt es nicht gerade auf das Alter an   ?!

SteffiBumbum  22.05.2015, 09:14
@butterfly1416

Oh doch. Alter und Aussehen spielen eine extrem große Rolle, auch wenn die Arbeitgeber es nicht zugeben (dürfen).
In großen Konzernen findest du sehr hübsche, junge Blondinen mit großer Oberweite etc., in einem viertklassigen Speditionsunternehmen ist die Büro bzw. Industriekauffrau dann eher mitte 40, dick und fett, kurze Bürstenhaarfrisur rot gefärbt, etc...

Das spielt (leider) eine sehr große Rolle.

Ich sehe zum Glück super aus und habe da keinerlei Probleme. Ich habe schon Jobs bekommen für die ich eigentlich überhaupt nicht qualifizoert wäre, aber dank meines Top-Aussehens bekommen habe. Wenn die Recruiter Männer sind, kann man die total leicht um den Finger wickeln.
Altes Spiel, wird aber immer noch überall gespielt.

butterfly1416
Fragesteller
@SteffiBumbum

Dennoch geht es einfach nur um die Möglichkeit einer Umschulung bei meiner frage und nicht um das Alter oder darum auf was die Leute oder Arbeitgeber achten. :)

Ein gut gemeinter Rat :

Ich habe auch angefangen Industriekauffrau zu lernen und im 2. Lehrjahr abgebrochen, weil es einfach richtig , richtig schwer war .

Mache jetzt eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement und das ist ein Unterschied wie Tag und nacht ! Schreibe nun nur noch 1er und 2er, was bei der anderen Ausbildung in keinster Weise der Fall war ..

Also wenn du dir das echt zutraust respekt :) Ich würde diese Ausbildung leider niemandem weiterempfehlen :/

butterfly1416
Fragesteller

Welchen Abschluss hattest du denn oder was hast du vor dieser Ausbildung gemacht? Bürokauffrau unterscheidet sich jetzt ja nicht zu sehr und diesen Ausbildungsabschluss habe ich ja bereits. :)