Ist die AfD rassistisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein sie ist nur gegen den politischen Islam und gegen unkontrollierte Zuwanderung. Beides ist absolut gerechtfertigt wenn man sich Mal beides genauer ansieht vorrallem die Kriminalstatistik. Aber wenn du nach Rassisten suchst kannst Mal bei den jungen grünen vorbei gucken. Da finden sich perfekte Beispiele für Rassisten wie z.B. Sarah-Lee Heinrich..

Nein, sie ist nur für eine kontrollierte Einwanderung und üben Kritik am Islam, was völlig gerechtfertigt ist, Stichwort Unterwanderung. Aber heutzutage ist ja jeder Rassist und böser Nazi, der das kritisiert.

verreisterNutzer  30.05.2023, 17:05

Ist die AfD komplett gegen den Islam oder nur gegen den politischen Islam?

Ist die AfD rassistisch?

Wenn "die AfD" (also die Partei als Solche) beweisbar rassistisch wäre, dann würde sie soweit ich das verstehe gegen die Verfassung verstossen. Und dann wäre sie schon längst verboten worden.

Digibike  30.05.2023, 16:26

Falsch! Sie war ein Verdachtsfall und ist mittlerweile ein begründeter Verdachtsfall und darf somit in Gänze vom Verfassungsschutz beobachtet werden. Nur funktioniert ein Verbot, aufgrund "seine Nase paßt mir nicht", in der von Höcke und Gauland und Konsorten angehimmelten Faschistischen Version, aber nicht in einer Demokratie. Da bedarf es erst umfangreicher Beweisfindungen, um so ein Verbot zu begründen und vor dem Verfassungsgericht durch zu setzen...

Beweis für den Trugschluß deiner Analogie: Die NPD ist defakto Rechtsradikal und absolut Staatsfeindlich. Sie hat 2 Verbotsverfahren "überstanden" und steht noch heute in den Wahllisten. Beim ersten mal durch Verfahrensfehler, die man sich nicht nochmal geben will und beim 2.ten mal nur aufgrund der Tatsache, daß Sie schlicht zu unbedeutend ist. Ändert sich das, fehlt dieser Grund weg... Verstanden, wie das mit der Rechtsstaatlichkeit einer Partei ist? Keineswegs sagt eine Zulassung zur Wahl etc. dieses aus - auch wenn man das nur allzu gern so propagiert...

Waldmensch70  30.05.2023, 16:34
@Digibike
Sie war ein Verdachtsfall und ist mittlerweile ein begründeter Verdachtsfall und darf somit in Gänze vom Verfassungsschutz beobachtet werden. Nur funktioniert ein Verbot, aufgrund "seine Nase paßt mir nicht", in der von Höcke und Gauland und Konsorten angehimmelten Faschistischen Version, aber nicht in einer Demokratie. Da bedarf es erst umfangreicher Beweisfindungen, um so ein Verbot zu begründen und vor dem Verfassungsgericht durch zu setzen...

Wie ich selber (mit deutlich weniger Worten) schon geschrieben habe:

Wenn "die AfD" (…) beweisbar rassistisch wäre …

Ich wüsste also nicht, was an meiner Antwort falsch sein sollte.

Die NPD ist defakto Rechtsradikal und absolut Staatsfeindlich. Sie hat 2 Verbotsverfahren "überstanden" und steht noch heute in den Wahllisten. Beim ersten mal durch Verfahrensfehler, die man sich nicht nochmal geben will und beim 2.ten mal nur aufgrund der Tatsache, daß Sie schlicht zu unbedeutend ist. Ändert sich das, fehlt dieser Grund weg...

Stimmt. In dem speziellen Fall war das so.

Aber die AfD wird (bei ihrer jetzigen Größe) ja nicht mehr in dieses Raster fallen. In sofern wäre das also kein Grund, sie trotzdem bestehen zu lassen.

Ergo würde sie verboten werden, wenn man genug Beweise hätte das durchzusetzen. 🤷‍♂️

Digibike  30.05.2023, 16:55
@Waldmensch70

Das war bei der NPD auch nicht das Problem - bis zur Verhandlung zum 2.ten Verfahren. Eine Ermittlung funktioniert nicht nach dem, in Faschistischen Gefilden üblichen "Hauruck-Verfahren", sondern Step bei Step. Ausnahme: Offenkundig Putschende o.ä. Handlungen - aber da brauchts dann wohl auch keine großartigen weiteren Beweissammlungen...

Und der Ablauf war und ist, auch wenn du das nicht so wahr haben willst, daß etliche Aussagen und Verhaltensweisen getätigt wurden, die auf Verfassungsfeindliche Gesinnung schließen lassen. Damit begründete sich ein Verdacht für den Verfassungsschutz. Dies reicht aber bestenfalls um einen engen, den Aussagen zuordnenbaren, Personenkreis für die Überwachung beantragen zu dürfen. Das geschah auch und offensichtlich sah das Verfassungsgericht diese Äußerungen und Handlungsweisen als auffällig genug, um dem zu zu stimmen. Damit durfte der Verfassungsschutz bestimmte Personenkreise überwachen, ansonsten ging und geht nur, Flyer, Mitschnitte von Aussagen bei Veranstaltungen usw. - eben öffentlich zugängliches Material. Das hat aber immerhin gereicht, um letztes Jahr, wenn ich mich recht entsinne, erfolgreich eine Generelle Einstufung der AfD, deren Jugendorganisationen sowie deren angegliederte Stiftungen etc. als Verdachtsfall einzustufen. Führte vor einiger Zeit auch, daß mitunter die Jugendorganisationen als ERWIESENER Verdachtsfall geführt wird... Waren noch weitere, aber wirst ja selbst am besten wissen, nicht war...? Aber man hat Lehren aus den "speziellen Fällen" gezogen und sammelt weiter diverse Beweise. Mag sein, daß Putin oder Erdogan über Nacht "Gegner" verschwinden lassen - in einer Demokratie funktioniert das in aller Regel nicht ganz so schnell und man legt mehr Wert auf lückenlose Beweisführung - eben um Unliebsame "Überraschungen" zu vermeiden... Immerhin hatte es die AfD als einzige Partei geschafft (ist auch nicht mehr gültig, ich weiß), in allen Landtagen vertreten zu sein und gleichzeitig vom Verfassungsschutz überwacht zu werden. Ist wohl eine "erwähnenswerte Leistung" der AfD...

Waldmensch70  30.05.2023, 17:26
@Digibike
Das war bei der NPD auch nicht das Problem - bis zur Verhandlung zum 2.ten Verfahren.

Also war es das ja doch...

Im Ernst, warum meinst Du jetzt, mir diese Romane schrieben zu müssen?

Ich habe dem Fragesteller versucht, das kurz und einfach nach bestem Wissen zu beantworten. Ich habe hier nicht um einen "Lehrvortrag" gebeten.

Waren noch weitere, aber wirst ja selbst am besten wissen, nicht war...?

Was willst Du damit sagen? Wieso sollte "ich (speziell) das am Besten wissen"? Diese Formulierung musst Du mir erklären.

in einer Demokratie funktioniert das in aller Regel nicht ganz so schnell und man legt mehr Wert auf lückenlose Beweisführung - eben um Unliebsame "Überraschungen" zu vermeiden...

Ja, eben. Es muss erst etwas bewiesen werden. Genau was ich geschrieben habe. Warum meinst Du, mir jetzt in zigfacher Länge im Prinzip dasselbe schreiben zu müssen, was in meiner Antwort bereits steht (nur eben deutlich kürzer gefasst)?

Deine Vorträge hier unter meiner Antwort sind flüssiger als Wasser. - Mit anderen Worten ÜBERFLÜSSIG.

Schönen Tag noch.

Moin.

Einige AfD-Politiker und Wähler, ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine Eltern arbeiten oft mit Politikern zusammen

Eisenwind  30.05.2023, 17:22

So wie auch manche Politiker und Wähler bei den Grünen. Das kommt leider vor.

Eisenwind  01.06.2023, 22:10
@CorgiMcweasel Sarah ist oft ehrlich....

.... das niemand sagen kann, er habe es nicht gewusst!

Sarah über vermeintlich Schwule:

"und diese Tunte soll auch ihr Maul halten"

Sarah rätselt über Rassen:

„Juden und asiaten sind keine weissen Menschen bei Slawen weiss ichs ehrlich gesagt nicht“

Sarah über weiße Afrikaner:

„ich werde mir irgendwann einen Besen nehmen und alle weißen Menschen aus Afrika raus kehren“

Sarah über Deutsche:

„eklige weiße Mehrheitsgesellschaft“ i

Das sind so einige Höhepunkte ihres literarischen Schaffens, aber längst nicht alle.