Ist die AfD eine Nazi-Partei?

10 Antworten

Nein, sie ist weder kriegerisch noch rassistisch und auch nicht totalitär,

aber intolerant, umweltschädlich und autoritär.

Nein. Rechtsradikal aber nicht nazi

Hoich  28.08.2021, 16:03

Umgangssprachlich nennt man Rechtsradikale auch Nazis. Das solltest du wissen!

Deutschlandist  28.08.2021, 16:06
@Hoich

Dann ist das aber eine sehr bescheuerte Frage. Ich dachte er wollte wissen ob sie wirklich Nazis sind aber so betrachtet ergibt die Frage ja keinen sinn

Nein ist sie nicht. Die wären nur gerne welche können das aber niemals mehr erreichen da die einzige Partei die dich zum Nazi machen kann nicht mehr existiert.

Nazi = Nationaler Sozialismus

Die AfD würde ich in gewisser Weise schon als nationalistisch bezeichnen.
Allerdings sind die alles andere als sozialistisch eingestellt, eher das Gegenteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deutschlandist  28.08.2021, 15:57

Bruh

mathRandom  28.08.2021, 15:59
@Deutschlandist

Achso Nationalsozialistisch aber ohne sozialistisch. Also National?
Was für lächerliche Versuche den Sozialismus quasi in Schutz zu nehmen. Ich lache mich tot. Ob vor dem Sozialismus noch ein National oder nicht steht ist vollkommen egal. Es geht immer in die Hose.

Deutschlandist  28.08.2021, 16:02
@mathRandom

Ist aber nicht sozialistisch. Der Sozialismus setzt voraus dass jeder Mensch gleichwertig ist und das ist beim nationalsozialismus nicht so. Nur das Wirtschaftssystem ist begrenzt sozialistisch aber das ist nicht was Sozialismus ausmacht. Müsste eigentlich klar sein. Nur weil sich die Nordkorea demokratisch nennen heißt dass nicht dass sie welche sind so ist es auch mit Nazis sie haben nichts mit Sozialismus zu tun so nennt man einfach nur ihre Gewinnung

mathRandom  28.08.2021, 16:04
@Deutschlandist
 Der Sozialismus setzt voraus dass jeder Mensch gleichwertig ist und das ist beim nationalsozialismus nicht so.

Nein, das wäre der theoretische Kommunismus.
Ich merke schon, du hast Ahnung von deiner eigenen Lieblingspolitik :D
Informiere dich lieber mal. Sozialismus ist Bauernaufstand, Herrschaft der Arbeiterschaft und Verstaatlichung der Produktionsmittel ("Kollektiveigentum").

krivor  28.08.2021, 18:11

Nazi st ein Begriff aus der Frankfurter Schule, um etwas zu implizieren, ohne dafür belangt werden zu können.

Faktisch ist heute alles "nazi", was der Regierung widerspricht.

Früher nannte man sowas mal Opposition.

aber die ist ja schon lange nicht mehr gewollt in unserem Statt.

JA! Das merkt man schon, in welche rechtsextremen Organisationen sie verstrickt sind.