Ist die Ableitung so korrekt? Und wegen der Eingabe habe im letzten Schritt das so umgeschrieben? Würdet ihr sagen das stimmt so?

3 Antworten

(1) f'(x) = (1 + tan²(2x - 2x² - 1)) * (2 - 4x)

(2) f'(x) =(2 - (2 * tan(2x - 2x² - 1)) / (tan(4x - 4x² - 2))) * (2 - 4x)

Die Umformung von (1) nach (2) erhältst Du, indem Du dass tan² entsprechend (3) ersetzt.

(3) tan²(α) = 1 - ((2 * tan(α)) / tan(2 * α))

Ist jetzt nur eine Vermutung:

Musst Du Deine Lösungen online einreichen?

Wenn ja, würde das evtl. den (ansonsten fragwürdigen) Hinweis in der Aufgabenstellung erklären, nicht "tan²" notieren zu dürfen... Da aber tan im Term stehen soll, und nicht etwa sin/cos oder auch sec², musst Du vielleicht statt tan²(x) schreiben: tan(x)*tan(x)?

du kannst nicht einfach das Quadrat streichen . Das ist klar .

Aber was zu tun ist , fällt mir auch grad nicht ein . Nachschlagen bei Wiki

Das kommt raus

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)