Ist Deutschland das neue Kellerkind im Globalen System?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

| Nein. Deutschland ist nicht der Depp. 50%
| Ja. Deutschland ist der Depp. 40%
| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema. 10%

2 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt
| Nein. Deutschland ist nicht der Depp.

Das ist leider nur Bullshit Propaganda. Wahrscheinlich gerichtet gegen die aktuelle Regierung.

Das Wachstum sagt allgemein sehr wenig aus. Du kannst ein gigantisches Wachstum haben aber auf kleinem Niveau und umgekehrt. Dazu kommt, dass Wirtschaftswachstum in der Regel einem Konjunkturverlauf folgt. Sprich auf Zeiten des Booms folgen Zeiten der Depression. Das ist ein Kreislauf. Es ist also entscheidend, wann wir uns Konjunkturdaten anschauen. Die Volkswirtschaften schwingen nämlich nicht im gleichen Takt.

Wer ein bisschen politischen Sachverstand und Medienkompetenz hat, fällt auf so was nicht rein. Wer sich auf Insta informiert, hat das Spiel aber wahrscheinlich schon im Vorfeld verloren 🤷🏼

| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema.

In vielen Dingen steht Deutschland hinten an – leider. Teils ist die Regierung daran selber schuld, weil sie Versäumnisse vorhergehender Regierungen viel zu schnell korrigieren will/wollte, was sich so schnell nicht umsetzen ließ. Hinzu kommen Belastungen durch Flüchtlinge und Krieg in der Ukraine, die andere Länder in diesem Ausmaß eher nicht haben. Die Schuldenbremse und die unerwartete Niederlage vor dem Verfassungsgericht spielen da auch eine Rolle.