Ist der Wert einer Mutter abhängig von ihrem Energielevel?

3 Antworten

Nun ja, eine Mutter, die ihre Kinder sinnvoll und kreativ beschäftigt und zu hört und liebevoll ist, wäre wohl das Optimum.

Wenn du davon nicht alles leisten kannst aufgrund deiner gesundheitlichen Situation, kann man da wohl kaum Vorwürfe machen.

Womöglich kann man aber versuchen andere Lösungswege zu finden, die Kinder kreativer zu beschäftigen als sie vor den TV oder ans Handy/Tablet etc. zu setzen.

Was da alles so geht, hängt natürlich auch vom Alter der Kinder ab.

Mir fallen da z.b. Freizeiteinrichtungen ein, in denen sie sich sinnvoll beschäftigen und auch mit anderen Kindern Kontakt haben könnten. Du könntest hingegen die Zeit nutzen, dich auszuruhen und Energie zu tanken.

Irgendwo gibt es dann natürlich "Qualitätseinbußen". Nur Fernsehen zu schauen, zu zocken und sowas ist natürlich von Kleinauf nicht allzu ideal.

Das meine ich auch nicht böse - wenn du krank bist, bist du nun mal krank. Aber das macht es ja für die Kinder nicht besser. Mit Kindern einfach raus in den Garten gehen ( Gartenarbeit zusammen erledigen ), spazieren gehen ( gibt ja viele schöne Orte - Wälder, Flüsse/Bäche wo man auch viele tolle Tiere sehen kann ) und wenn etwas Geld über ist auch mal in einen Zoo, Sealife oder in ein Schmetterlingshaus - sowas tut einer Kinderseele einfach gut.

Sowas setzt auch Grundsteine für spätere Interessen.

Und achja zu deiner letzten Frage : Besser so als andersrum. Keine Liebe ist das schlimmste was man seinen Kindern antun kann. Sieh dementsprechend nicht nur das schlechte an dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Komme aus schlechten familiären Verhältnissen.

Lieber eine wie dich. Unternehmen kann man als Kind auch was mit Freunden. Was verstehst du genau unter "Du kannst gut zuhören"?