Wie kommt man darüber hinweg das der Kindesvater keinen Kontakt zu den Kindern will?

nochnefrage  02.03.2023, 20:49

Wie alt seid ihr, wie alt die Kids? Wie lang auseinander, wie ist aktuell der Kontakt? Was genau meinst Du mit "behördlich"? War er in der Beziehung aggressiv?

sabinebine20
Fragesteller

Er muss es beantragen, möchte er aber nicht.

Der Kontakt ist sehr schlecht, viele Polizei einsätze, 2x Frauenhaus.

Wir sind beide über 20, und die Kinder erst 2 Jahre und 3 Jahre.

nochnefrage  02.03.2023, 20:52

Stalkt er heute noch, belästigt er dich über SMS, Whatsapp oder wie auch immer?

sabinebine20
Fragesteller

Ich musste ihn blockieren.

nochnefrage  02.03.2023, 20:54

Hast Du Kontakt zu einer Beratungsstelle? Gibt es ein gerichtliches Annäherungsverbot, Kontaktverbot?

sabinebine20
Fragesteller

Zum gewaltschutz Zentrum, nein, zahlt sich nicht aus, daher ich Bundesland Wechsel,. Er hat beim letzten Polizei Einsatz, als die Polizei in verwiesen hat, meinen 2 Hausschlüssel..

9 Antworten

Natürlich stellt man es sich anders vor. JEder träumt von Harmonie und das bedeutet eine intakte Familie. Wenn es nicht so klappt, so ist deine Version wenigstens die beste.

Viel schlimmer ist das, was du bereits im letzten Absatz andeutest: Ein Mensch, der die Kinder benutzt, um dir zu schaden. Wenn das der Fall ist, kannst du nur machtlos zugucken. So liegt wenigstens die alleine Verantwortung bei dir und du kannst diene Kinder mit besten Wissen und GEwissen erziehen.

sabinebine20
Fragesteller

So hab ich das ehrlich garnicht betrachtet, danke dafür.

Mit seiner Aussage war mir das garnicht wirklich bewusst.

Ich hab nur erwartet, das er für die Kinder da ist, und verstehe nicht, wieso er sagt sie seien beide wichtig.

Ich bin männlich und Scheidungskind. Meine Mutter hat sich meinem Vater gegenüber immer nur negativ geäußert. Ich wollte nie so sein wie er und habe ein ziemlich gestörtes Bild von Beziehungen.

Die Kinder sollten eine gesunde Vorstellung von Liebesbeziehungen bekommen. Dem alleinerziehenden Elternteil fällt das manchmal schwer. Es gab immer wieder Unsicherheiten, wie man ohne Vater einen Sohn großzieht. Solche Probleme sind unvermeidbar. Es brauch aber nicht unbedingt einen Vater sondern nur eine Vaterfigur. Es gibt keinen Grund, den leiblichen Vater schönzureden. Aber ein geeigneter Ersatz ist wichtig.

Mankas3000  02.03.2023, 21:28

Der leibliche Vater spielt sehr wohl eine wichtige Rolle. Immer wenns dem Teenager unangenehm ist: "Du bist nicht mein richtiger Vater!", oder "Ich hab schon einen Vater!".

Verliernix  02.03.2023, 22:29
@Mankas3000

das Kind hat den Vater natürlich lieb, das kenne ich auch. Ob man einen Vater braucht ist die eine Frage, trotzdem hilft es ja nichts, wenn er nicht da ist. Die Mutter oder der Stiefvater sollten sich aber keine Vorwürfe machen. Ich weiß, das fällt schwer und die Realität sieht anders aus. Am besten wäre es, es so zu akzeptieren, wie es ist. Das Kind kann man fördern, wenn überhaupt nötig. Für die Erkenntnis und Annahme ist das Kind selbst verantwortlich. Es ist aber alles etwas schwierig Einzuschätzen.

Was Du, was die Kinder durchgemacht haben, berührt mich, es tut mir leid, dass es so etwas gab in eurem Leben

Er hat mir angedroht, das er irgendwann den Kindern irgendwas sagen wird, bzw er wird sie versuchen zu manipulieren. Er behauptet auch, das ich sie ihm genommen hätte, weil ich mich getrennt von ihm habe.

Als ich das las, dachte ich mir, das er die von Dir erwähnten Dinge getan hat, und tut. Besitzdenken. Darum meine Fragen.

Bitte bewahre alles auf, was er Dir schickt. Ich tendiere dazu zu raten, Dir eine neue Nummer zuzulegen und die alte für ihn wieder freizuschalten, damit Du Beweise sammeln kannst, was er Dir so schreibt. Die alte Nr. in ein billiges Smartphone, und mal sehen, ob er weiter droht.

Ein gerichtlich angeoordnetes Kontaktverbot bedeutet, Du hast handhabe, wenn er dennoch schreibt. Je mehr er sich daneben benimmt, umso unwahrscheinlicher wird es, dass er irgendwelche Rechte hat bezüglich des Sorgerechts!

Ziehst Du weg und es gibt Kontakt über das Jugendamt, kennt er die Gegend, in der Du lebst! Darum würde ich immer alles ganz genau mit Profis absprechen, auch mit der Polizei und mit Sozialarbeiterinnen aus dem Bereich Frauenberatung, Gewaltberatung, Stalkingberatung. Überleg genau, welche Strategie Du wählst, was in deiner Situation wichtig ist für euren Schutz.

Nutze alle rechtlichen Mittel, um ihn von Dir fernzuhalten. Wie das mit den Kindern läuft, würde ich auch intensiv mit Fachleuten besprechen.

Es triggert mich hart, wenn der große ihn erwähnt, er hat ihn natürlich lieb, ich kann keinen Kontakt erzwingen, das ist mir bewusst,

Das finde ich wichtig. Die Kinder brauchen Dich! Er scheint mit Empathie ein großes Problem zu haben, sonst hätte es dich nicht so mies behandelt, Dir, der Mutter seiner Kinder, keine Gewalt angetan. Das schadet immer auch den Kindern.

Ist das ein guter Vater? Dass Kinder ihren Vater sehen wollen, ist sehr natürlich. Die Frage ist, tut er ihnen gut? Wer so ein Frauenbild hat, dass er dich bedroht und Du ins Frauenhaus fliehen musst, kann so jemand den Kindern was Gutes beibringen, kann er ihnen Werte vermitteln, respektvollen Umgang anderen gegenüber, insbesondere Frauen? Die Frage steht im Raum!

Bitte such Dir professionelle Hilfe! Es ist für dich wichtig, da einen Weg zu finden, mit fertig zu werden. Auch, weil die Kinder ihre Mutter jetzt als Stütze brauchen, als den Menschen, der für sie da ist.

Hilfe gibt es in Beratungsstellen für Frauen, in Selbsthilfegruppen für Frauen, die Gewalt erlebten und auch in einer Psychotherapie!

Unter 08000 116 016 beim www.hilfetelefon.de kannst Du jederzeit um Rat bitten und die haben Adressen. Anlaufstellen ausserhalb von Deutschland kannst du dort über E-Mail erfragen.

Da muß schon einiges bei euch vorgefallen sein. Für Frauen gibts ja etliche Beratungsstellen, die du als alleinerziehende ansteuern kannst.

Deine Frage ist schwammig formuliert. Das kann so verstanden werden, daß du ihn aus den Köpfen der Kinder auslöschen möchtest. Lösche zuerst seine Unterhaltspflicht und dann reden wir nochmal darüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sabinebine20
Fragesteller

Er ist verpflichtet, seinen Kindern unterhalt zu zahlen.

Mankas3000  02.03.2023, 21:21
@sabinebine20

Hast du ihm den Vorschlag gemacht, das Sorgerecht für eines der Kinder zu übertragen?

es ist mir egal ob kv die kinder sehen wollte oder nicht. es ist seine sache und wir kamen völlig in ordnung jahrelang ohne ihn klar. da war meinerseits keinerlei gefühl, da ich schluss gemacht habe mit ihm und gegangen bin zum wohl der kinder.

es ist kvs loss wenn er der meinung ist, er möchte nicht am leben der kinder teilhaben. die machten sich ihr eigenes bild, haben ihr urteil selbständig als junge erwachsene gewählt und ihn gedanklich begraben.

wir leben im hier und jetzt und hängen nicht an irgendwelchen sachen die nun mal nicht so sind wie sie in schönen rosa märchen dargestellt werden. dreh dich um, lass ihn fallen, häng dich nicht an sachen die eben nicht sind und konzentriere dich auf das heute der kinder. erlebe ihr heranwachsen mit allen höhe und tiefen, macht tolle sachen - sie werden so schnell erwachsen. dein kind liebt eine vorstellung die es nicht gibt u. das wird er mit wachsendem alter begreifen.