Ist der Mann im marxistischem Sinne Klassenfeind der Frau?

4 Antworten

Nein. Damit würde der Begriff "Klasse" falsch angewendet. Es gibt alle möglichen Widersprüche zwischen Frauen und Männern, aber keinen "Klassenwiderspruch". Männer wie Frauen gibt es in allen existierenden Gesellschaftsklassen.

Paguangare  26.05.2023, 05:42

Warum bezeichnest du Unterschiede zwischen Frauen und Männern als Widersprüche? Es gibt ja auch Unterschiede, die sich gut miteinander vertragen oder die sich ergänzen.

Im Kommunistischem Manifest sagt Marx das es im Kommmunismus keine Klassen geben soll/kann/muss. Also wir im Komunismus ein jeder gleich behandelt egal welches Geschlecht. Ich bin mir nicht ganz sicher ob du das damit meintest.

Nein mit Klassenfeind ist der Arbeitgeber gemeint oder besser der Direktor eines großen Konzern.

Nein. Denn Männer und Frauen sind keine Klassen im marxistischen Sinne. Klassen sind eher solche Gruppierungen wie "die Kapitalisten" und "die Arbeiterklasse". In beiden Klassen gibt es Männer und Frauen.