Ist der innere Kern eines Döners nicht immer leicht verdorben?

3 Antworten

Ich denke nicht, dass es da ein Problem gibt.

Der Spieß kommt tiefgekühlt an den Grill. Die Wärme dringt nur langsam ein. Zudem sollte der Spieß unter hygienischen Bedingungen hergestellt worden sein, sodass in seinem Inneren kaum Keime vorhanden sein sollten.

Von außen können Keime kaum bis in das Innere vordringen, da die Oberfläche ja ständig bei hoher Temperatur gegart wird.

Und üblicherweise sollte der Spieß sich auch nicht etliche Stunden drehen. Ein guter Inhaber kann abschätzen wieviel Fleisch er zu welcher Zeit braucht. So kann er den Spieß in richtiger Größe wählen, sodass nicht den ganzen Tag der gleiche Spieß am Grill hängt.

Im Normalfall sollte im Inneren also nichts gammeln.

Nein, das geiße Fett läuft ja durch den Döner und hälte die Temperatur mit. Du kannst ja auch Fleisch im slow kocher zubereiten über 12 h usw.

TropicalNights
Fragesteller

Aber das ist doch eine andere Hitze. Und nicht nur einseitig und oberflächlich.

RiddickBln  30.04.2024, 12:30
@TropicalNights

Einseitig ? Du weißt schon das Döner Drehspieß bedeutet.

Meinst du im ernst, dir fällt jetzt etwas auf, dass alle anderen in den letzten Jahrzehnten übersehen haben ?

TropicalNights
Fragesteller
@RiddickBln

Ich denke durchs durchbraten ist es ungefährlich. Deshalb ist es kein Thema.

RiddickBln  30.04.2024, 12:35
@TropicalNights

Willst ein Autogramm ?

Und hast du inzwischen was im Leben erreicht oder immer noch nicht ?

Ab morgen bin ich Stellvertretender Praxisleiter und was machst du beruflich ?

RiddickBln  30.04.2024, 12:55
@TropicalNights

Merk schon, du bist ein multi account typ, der keine Freundin hat und deshalb hier immer leute nervt.

Wenn das durchgegart wird, dann sind die Keime tot!