Ist der Gaz-24 Wolga als erstes auto geeignet?

3 Antworten

Bin etwas spät, aber ich war so verrückt mir einen Wolga 2410 als erstes Auto zu holen. Hatte ~6k gespart mit Sparbuch, für 4k das Auto aus Bulgarien importiert. Die Anmeldung in Österreich war ein krampf, da so einer noch nie zuvor in Ö historisch angemeldet wurde. Fahre aber seit 2 Jahren und kann dir berichten.

Als Alltagsauto hast du damit keine Chance. Ohne Shitbox oder Auto von Eltern bist du ziemlich aufgeschmissen, vor allem im Winter. Rosttechnisch schauts überraschend gut aus, aber kann auch nur Glück haben. Viele Ersatzteile gibts auf Ural Hamburg, musste aber auch schon was von Russland importieren. Daran zu Arbeiten ist auch relativ einfach, nur ist die Technik teilweise so alt, dass sich zumindest hier keiner mehr richtig auskennt und sich selber machen generell lohnt. Ich habe keine Mechanikerausbildung, schraube aber trz selber dran.

Wenn das Auto aber mal läuft dann ist es ein sehr tolles Auto und in Österreich eher unbekannt. Ich empfehle es nur wenn du dich sehr, sehr viel drüber einliest und es wirklich magst. Es gibt sicher zuverlässigere alte Autos, aber mit den vielen kleinen Kuriositäten meines Wolgas bringt genug Erzählstoff und Faszinazion von anderen.

DM mich wenn du noch was wissen willst :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn kein Automech oder viel Geld hast würd ich eher zu einem 10-15 Jahre alten Auto greifen. Young- und Oldtimer sind teuer in Unterhalt und Reparatur.

Naja wenn du Muckis in den Armen und vielleicht auch in den Beinen hast und auf jegliche Assistenzsysteme verzichten kannst , ja . Ich bin mir nicht sicher ob der schon Servolenkung und Bremskraftverstärker hat. Auch dürften etwaige Reparaturkosten alles andere als günstig sein.

GeneralCCCP
Fragesteller

Assistenzsysteme brauch ich nicht

maxim65  04.02.2023, 15:31
@GeneralCCCP

Hol dir einen Kleinwagen . Eigentlich fast egal was es ist. Zum Erfahrung zu sammeln reicht das. Es sei denn du hast Familie dann eher nicht. Es richtet sich doch im wesentlichen für was du das Auto brauchst und was du ausgeben willst.

GeneralCCCP
Fragesteller
@maxim65

Naja ich habe eine freundin und sie möchte mal kinder haben, und außerdem sind die heutigen Autos nicht schön.

maxim65  04.02.2023, 16:32
@GeneralCCCP

Wie gesagt ich würde es anders machen aber letztendlich ist es deine Entscheidung