Ist der Anlasser eines Kfz ein Verschleißteil

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Anlasser befinden sich Teile (Kohlen, Ritzel, Büchsen, Lager) die verschleissen, weshalb der Anlasser schliesslich mit der Zeit nicht mehr funktioniert. Deshalb ist der Anlasser ein Verschleissteil. Nun könnte man spitzfindig werden und sich überlegen ob dieser Anlasser gar nicht durch Verschleiss funktionsuntauglich wurde, sondern zB weil die Wicklung kaputt ging. Dann würde ich sagen dass etwas kaputt ging und nicht verschlissen ist. Es wurde angegeben hier und da sprang der nicht an, das heisst wohl ab und an ging der Anlasser noch. Das deutet auf Verschleiss, kaputt ist kaputt. Allerdings würde ich nach einem Gebrauchtteil schauen, der Händler kommt evtl auch entgegen den zu wechseln?

es ist zwar ein verschleißteil, aber rede mal mit der firma, ob kulanzmäßig vllt. etwas drin ist. ;)

Der Anlasser ist ein Verschleißteil.

Ich würde den Anlasser im Zweifel auch als Verschleißteil einstufen. Pech.

Ja der Anlasser gehört zu den Verschleiteilen. Wenn Du denn neue absolut bist Du verpflichtet den alte zurückzugeben .

Gruß

Frank