Ist das von den Lehrern gerechtfertigt?
Ich und manche meiner Freunde sind so ziemliche Geschichts und Politik "Nerds" und manchmal passiert es halt das wir uns nun mal auch in der Schule darüber unterhalten. Manche Lehrer finden das richtig Klasse und manche eher weniger, solche denken dann auch wir sind rassistisch oder rechtsextrem wenn wir über Kolonien z.B sprechen oder über das Kaiserreich.
Einmal wurde mir sogar gesagt das ich eine Klassenkonferenz kriege weil wir uns über irgendwas was im Dritten Reich war unterhalten haben (Ist jetzt schon so ein Jahr oder Länger her wüsste gar nicht welcher Lehrer das jetzt war). Und ich frage halt ob man wegen so etwas wirklich eine Klassenkonferenz kriegen sollte weil das ist doch mies unnötig, und sowas wird ja dann noch in der Schülerakte VERMERKT
2 Antworten
Eine Frage: wann fand dieser Austausch statt? In den Stunden, oder in den Pausen?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendein Lehrer es schlecht findet, wenn Schüler über das Mindestmaß hinaus sich für Geschichte interessieren.
Dann könnte es natürlich auch noch sein, dass Ihr mißverständliche Äußerungen gemacht habt, die von Lehrern als Verherrlichung der NS-Zeit verstanden wurden. Das läßt sich aber sicher klarstellen.
Nun, wenn es in der Stunde war, dann ging es vielleicht weniger um das Thema, sondern mehr um die Tatsache, dass Ihr den Unterricht gestört habt.
Schätze aber auch nicht das man wegen reden eine klassenkonferenz bekommt xD
Wegen häufigem Stören schon. Immerhin möchte der Lehrer auch mal zu Wort kommen im Unterricht, und die Schüler sollten an der Veranstaltung geistig teilnehmen, und nicht nur körperlich anwesend sein.
Es hängt ganz davon ab, was genau dann gesagt wird, ich bin sicher, dass eine rein sachliche Diskussion ohne verfassungswidrige Aussagen nicht so beanstandet wird.
Ne ne, bin sowieso gegen so was wie einen NS Staat also was verfassungswidriges hab ich nicht gesagt (das weiß ich noch)
Fand so in der Stunde noch statt glaube ich. Wie gesacht ist schon länger her. Aber finde sowas komplett unnötig, ja wenn sie was aus dem Kontext verstanden haben ist das ja nicht verwerflich, aber dann sollten sie ja bitte nach diesem Fragen anstatt direkt zu drohen