Warum sind die meisten alte Menschen Rassist?

8 Antworten

Sehr alte Menschen sind möglicherweise rassistisch weil sie in der vergangenen deutschen Geschichte sozialisiert wurden. Eventuell haben sie das auch an ihre Kinder weiter gegeben. Etwas jüngere alte Menschen sind öfter starrsinnig im Vergleich zu jüngeren Menschen, sie sind weniger offen. Sie ruhen sich auf ihren Lebenserfahrungen aus und sind leider oft nicht bereit ihre Ansichten zu verändern. Häufig geschieht das aus falschem Stolz, der aus der Unsicherheit rührt. Viele alte Menschen haben aber auch schon schlimme Dinge erlebt die sie prägten und zu wenig positive Kontakte mit dem "Fremden" gehabt. Sie handeln aus Vorurteile und im Glauben das richtige zu tun oder zu denken. Aber wahrscheinlich würden sie sich ganz anders entscheiden, wenn sie direkt vor Ort erleben würden wie hilfreich und toll Menschen sein können, egal von woher sie kommen.

Leider ist es leichter die Schuld zu suchen in dem man sagt "die da", deswegen ändert sich zu wenig. Rassismus bekämpft man nur mit Offenheit für das Fremde.

Die sind nicht rassistischer als junge Menschen. Musst auch bedenken das viele einfach nur Witze machen.

Hermione918  17.07.2021, 20:26

rassistische Witze sind trotzdem nicht ok und verletzend. Ein Argument ist, dass ältere Menschen diese Gedankenstrukturen von Klein auf so beigebracht bekommen haben und sich noch nicht genug reflektiert haben um zu erkennen wie verletzend ihr Verhalten ist. Aber das macht es nicht "okayer"

Eine Geisteshaltung ist erst einmal nicht strafbar. Und Rassismus ist erstmal eine Geisteshaltung.

Strafbar sind nur die Taten, die aus rassistischen Motiven begangen wurden.

Menschen, die in der Nachkriegszeit oder von Zeitzeugen des Krieges erzogen wurden, haben mit größérer Wahrscheinlichkeit rassistische Überzeugungen entwickelt, da dem Krieg eben immer eine "Wir gegen die anderen"-Mentalität innewohnt.

Ja, in der Tat sind viele Menschen aus der alten Zeit in ihren Gedanken und Überzeugungen erstarrt.

Ich kann den oft verbreiteten Rassismus der alten Generation auch nicht für gut heißen, ich wage aber auch kein Urteil darüber zu fällen, da es eben etwas ganz anderes ist, Krieg real erlebt, anstatt nur davon gehört zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung, Recherche, Analyse, Intuition, Wissen

Rassistisch motivierte Straftaten sind wie andere Straftaten auch: strafbar.

Rassismus ist nicht vom Alter abhängig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung