Ist das Verfassen von Forumsbeiträgen auch ein Schreibtraining?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber selbstverständlich.

Allerdings nur dann, wenn du dich bemühst,

  • nicht einfach drauflos zu schreiben, sondern deine Gedanken zu ordnen und deinen Text zu strukturieren.
  • entsprechend den einzelnen inhaltlichen Punkten auch Absätze zu machen. Das erleichtert das Lesen und Verstehen.
  • in ganzen Sätzen zu schreiben.
  • die Groß- und Kleinschreibung sowie die Zeichensetzung zu beachten (und, wenn du dir unsicher bist, auch 'mal im Duden-online oder im DWDS nachzusehen, wie die Wörter korrekt geschrieben werden und wie die Kommaregeln lauten).
  • zwischen den 4 Fällen zu unterscheiden (was viele GF-User anscheinend nicht können, z. B.: „Ich hab' ein Freund und ich hab' ihn gesagt, dass ...“).
  • Wortwiederholungen nach Möglichkeit zu vermeiden (z. B. nicht x-mal "deswegen"; es gibt auch noch "darum, deshalb, also, aus diesem Grund") und abwechslungsreich zu schreiben, damit dein Text den Leser nicht ermüdet.

Du solltest auch nur dann einen Beitrag verfassen, wenn du zu der Frage wirklich etwas zu sagen hast und dies gern tust. Toi toi toi!🍀🐞

spanferkel14  08.04.2024, 20:24

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern.🌺🍃

Na klar, ist ja auch eine Übung