Ist das Übriglassen von Essensresten unchristlich?

6 Antworten

Nun... ich bin der Ansicht, dass "verschwenderischer Umgang" mit Lebens- und Nahrungsmitteln de facto ein "No Go" ist - und somit zutiefst unchristlich.

Was das "Aufessen" betrifft, sollte man die Sachlage schon etwas differenzierter betrachten: ich weiß zufällig aus sicherer Quelle von einem Pfarrer, der bei einer kurdischen Flüchtlingsfamilie, die im Pfarrhof untergebracht war, zum Essen eingeladen war. Er hat dort "gevöllert", weil er jede Portion, die ihm serviert wurde "brav" aufgegessen hat - wir "wir's" halt gelernt haben...- er wollte einfach "höflich" sein.

Aufessen bedeutete aber für die Familie: ich hab noch Hunger, also legten sie so lange vor, bis er wirklich nicht mehr konnte, obwohl er längst satt gewesen war...

Hier geht es also um kulturelle Unterschiede:

dort: ein Gast darf nicht hungrig vom Tisch aufstehen müssen - das wäre unhöflich und man stünde als schlechter Gastgeber dar.

hier: gegessen wird, "was auf den Tisch kommt" - und immer schön brav aufessen, damit nichts verschwendet wird... Ich denke, das ist ein Erbe der (2.Welt)Kriegs- und Nachkriegsgenerationen und hat nur sehr peripher mit christlichen Werten zu tun.

Ich selbst bin auch "nachkriegssozialisiert" und achte beim Kochen zumeist darauf, dass nichts übrig bleibt und ich käme nie auf die Idee, mir beispielsweise bei einem Buffet mehr auf den Teller zu schaufeln, als ich tatsächlich essen könnte...

Grundsätzlich meine ich jedoch, dass ein verantwortungsvoller Umgang mit Nahrung/Essen in der Situation, in der wir (die Menschheit...) uns momentan befinden, durchaus auch ein Gebot der Stunde ist - und das nicht nutr aus christlicher Weltsicht gesehen...

Nun ja,

manche Geschöpfe Gottes leben davon (2.Mose 16,20; 5.Mose 28,39).

Woher ich das weiß:Recherche

Die Zutaten für ein Essen sind für mich ein Segen Gottes.

So gesehen ist es für mich keine gutes christliches Verhalten, wenn man immer wieder bedenkenlos Nahrungsmittel wegwirft.

Nein, es ist völlig OK, du wirst wohl kaum ins Fegefeuer(ich spreche bewusst nicht von Hölle, das Fegefeuer ist ein Zustand, kein Ort) kommen

Nö, aber magen- und figurschonend.