Sind im Himmel alle gleich?

aus christlicher sicht gesehen

2 Antworten

Allen Himmelsbewohnern ist eines gleich:

Die Anschauung Gottes, die ewige Gemeinschaft mit Gott und die damit verbundene Seligkeit, das Wiedersehen und Erkennen von Verwandten, Freunden und Bekannten - wenn sie im Himmel sind. Alle können ihr Glück nie mehr verlieren und leben in vollkommener Harmonie und Liebe, da sie von allen ihnen noch anhaftenden Fehlern und Mängeln geläutert und gereinigt sind.

Dennoch haben nicht alle die gleiche Seligkeit, denn wir bereiten auf Erden unsere Ewigkeit vor und wer sich von der Liebe Gottes mehr ergreifen lässt, ist Ihm näher als jene, die nur das Nötigste getan haben. Es gibt also Abstufungen im Himmel, die das Glück des Einzelnen aber nicht beeinträchtigen, für jeden ist das Glück vollkommen.

Wir sind nicht alle gleich, weil wir unsere Identität behalten, die wir auf Erden hatten. Deshalb werden wir uns auch wiedererkennen, allerdings in einer verklärten Seinsweise - wie sie Christus nach seiner Auferstehung hatte. Das bedeutet, dass wir nicht mehr wie auf Erden an Materie gebunden und beeinträchtigt sind, sondern mit Leib und Seele verwandelt werden und nicht mehr an Raum und Zeit gebunden. Die Seligkeit wird sich auch äußerlich widerspiegeln, ohne dass die persönliche Identität aufgehoben ist.

Wahre Christen sind im Himmel natürlich gegenüber den Taufscheinchristen bevorzugt. Sie dürfen in himmlischen Bussen vorne sitzen und haben eigene Restaurants in denen Taufscheinchristen nicht erwünscht sind.