Ist das so richtig?

4 Antworten

Nein. Ein Trapez besteht aus zwei Dreiecken und einem Viereck und das rechnet man anderes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mechaniker, Techniker, Dipl. Ing

Zwei Dreiecke = 2 x ( 10cm x 4cm : 2) = 40cm

Quadrat = 8cm x 10cm = 80cm

Trapez = 120cm

120 cm^2 sind richtig, da du das arithmetische Mittel aus den beiden zueinander parallelen Seiten bilden musst und dieses dann mit der Höhe multiplizierst

Also: (8cm + 16 cm) :2 * 10 cm

=120cm^2

Liebe Grüße 🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jedes Jahr beim Landeswettbewerb der Mathematikolympiade