Ist das so in unserer Wirtschaft das es einen enormen Leistungsdruck gibt?

5 Antworten

Kommt auf de n Arbeitgeber an. Ich kann mich voll entfalten, habe Spass bei der Arbeit und habe auch keinen Druck/Stress auf Arbeit. Man muss halt auch schauen, dass man:

  • sich einen Beruf sucht, der den eigenen Neigungen und Talenten entspricht
  • sich nicht alles bieten lässt, sondern auch mal dem Chef gegenüber Forderungen stellt, die einem wichtig sind
  • auch mal was neues probieren. Wenn es nicht funktioniert, dann wechseln.

Natürlich, schau dir doch an wie LKW-Fahrer, Krankenpfleger und Ärzte (in Ausbildung) verheizt werden. Wie wenig zB Reinigungskräfte verdienen, wie viele Burnouts es in bestimmten Berufen gibt. Es hat schon einen Grund, wieso die Franzosen gegen 2 Jahre Arbeit mehr auf die Straße gehen.

Wir Deutschen hingegen halten das für normal.

Wir leben schon in einer Leistungsgesellschaft mit hohen Forderungen eines jeden.

Von einer anderen Seite her betrachtet haben hier Menschen viele Möglichkeiten, ihr Leben lebenswert zu gestalten.

Jeder hat die Macht, das zu unterstützen, was ihm wichtig ist.

Zudem gibt es sehr viel Unterstützung bei Problemen.

Ich habe längere Zeit in den USA und in Kanada gearbeitet, ich glaube dass unsere Arbeitnehmer mit den dortigen AN nicht tauschen wollten.

Richtig, daher sollte man sich wenigstens ein geeignetes Berufsfeld suchen, für welches man sich begeistern kann auf kurz oder lang.