Ist das so?

3 Antworten

Studien sind hinsichtlich Beobachtungsdaten stets unterbestimmt.

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Duhem-Quine-These

Unter anderem weil mir das bewusst ist, trifft o.g. Behauptung auf mich nicht zu. Andererseits ist in der Behauptung die Rede von "Menschen" und es wird nicht ausdrücklich behauptet: "alle Menschen ", somit ist es Interpretationssache, ob mit der Behauptung wirklich alle Menschen gemeint sind.

Die größte Rolle spielt immer noch das eigene Weltbild. Je nachdem, ob der "Laut einer Studie"-Satz sich positiv oder negativ auf dieses auswirkt, wird beschlossen was real und was Verschwörung ist.

Laut einer Studie sind Menschen tatsächlich überraschend beeinflussbar wenn man ihnen vermeintliche Beweise präsentiert die etwas belegen sollen. Auch wenn Experten etwas erzählen neigen Menschen laut einer Studie dazu dies eher zu glauben auch wenn es sich dabei um fake News handelt.