Ja, nach allen was Umfragen und Studien hergeben, spricht die AfD v.a. eine Wählerschaft an, die vorrangig männlich, arbeitslos und aus strukturschwachen Regionen sich rekrutiert. Schaut man sich dann allein das Abstimmungsverhalten der AfD im Bundestag an, wird der neoliberale Charakter dieser Partei offenbar.

  • Höhere Freibeträge für Alleinerziehende – ABGELEHNT
  • Grundrente für 1,3 Mio Rentner*innen – ABEGELEHNT
  • Streichung des Solidaritätszuschlags – ABGELEHNT
  • Einmaliger Kinderbonus von 300 Euro je Kind – ABGELEHNT
  • Mehr Geld für den „Digitalpakt Schule“ – ABGELEHNT
  • Finanzielle Aufstockung des Kita-Ausbaus – ABGELEHNT
  • Mindestvergütung für Auszubildende – ABGELEHNT
  • Mehr Investition in Ganztagsbetreuung – ABGELEHNT
  • Entlastung von Geringerdiener*innen durch Reduzierung von Sozialversicherungsbeiträgen – ABGELEHNT
  • Mütterrente – ABGELEHNT
  • Erhöhung der Mütterrente – ABGELEHNT
  • Erhöhung der Erwerbsminderungsrente, der Erziehungs- und Hinterbliebenenrente durch verlängerte Zurechnungszeiten – ABGELEHNT
  • 5 Milliarden für den sozialen Wohnungsbau – ABGELEHNT
  • Bessere Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie – ABGELEHNT
  • Neue Chancen für Langzeitarbeitslose durch Lohnzuschüsse – ABGELEHNT
  • BessSteuerlast für Besserverdienende senken –DAFÜR
  • besserer Schutz für Paketbot*innen durch Nachunternehmerhaftung – ABGELEHNT
  • Mehr Sicherheit für Arbeitnehmer*innen auf Abruf – ABGELEHNT
  • 25 Milliarden Überbrückung für Corona-bedingte Umsatzausfälle – ABGELEHNT
  • Mehr Unterstützung bei Corona-bedingter Pflegesituation – ABGELEHNT
  • Abschaffung von Harz-4-Sanktionen – ABGELEHNT
  • Arbeitslosengeld I abschaffen – DAFÜR
  • Erhöhung des Rentenalters – DAFÜR
  • Steuerlast für Besserverdienende senken – DAFÜR

Einfachdabei  23.08.2023, 09:49

Hinzu kommen noch etliche Abstimmungen, bei denen sie etwas fürs Volk hätten tun können, sich aber stattdessen enthalten haben.

Das ist etwas das jedem logisch denkendem Mensch in den Sinn kommt.

Die AFD will Steuersenkungen für Reiche. Geringverdiener sollen mehr Steuern zahlen. Rente soll ebenfalls abgeschafft werden. Genauso wie Sozialleistungen.

Paradoxerweise wählen Geringverdiener, Rentner und Arbeitslose die AFD.

Es ist schon nicht falsch wenn man sagt, das Bildungsferne die AFD wählen.

Denn eine Partei zu wählen, die einem schadet und gleichzeitig zu glauben das eben diese Partei dafür sorgt, das es einem besser geht, ist nicht besonders klug.

Man sieht hier das AFD Wähler oft gar nicht das AFD Wahlprogramm kennen.

Die AFD hat sich das gewiss nicht von den anderen Parteien abgeschaut. Da die AFD zur Zeit die einzigen Wölfe im Schafspelz sind.

Also mir ist jetzt kein vergleichbares Szenario bei den Grünen, CDU oder SPD bekannt.

Okay, bei Die Basis Partei wäre das der Fall. Klar, gar keine Frage.

Aber sonst fällt mir keiner ein. Nichteinmal andere Rechtsextremisten wie NPD oder Dritter Weg sind so abwegig.

RKA56A
Fragesteller

INSA, 30.6.23: Hauptschulabschluß: Afd wählten 34%, Realschule 33, Abitur34, Hochschule34.

Fotograf1986  23.08.2023, 16:41
@RKA56A

Also arbeitslose Hauptschüler, Handwerker, Rentner mit höherem Schulabschluss und Reiche. Dein Kommentar ändert nichts an der Richtigkeit meiner Aussage.

Aber ich war so frei deine kreativen Zahlen zu prüfen.

Wahlverhalten bei der Bundestagswahl am 26. September 2021 nach Bildungsstand¹
AFD
eifache Bildung 13%
hohe Bildung 6%

Quelle: Stasia

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1257095/umfrage/wahlverhalten-bei-der-bundestagswahl-nach-bildungsstand/

Wie man sieht hat die AFD in der Unterschicht die höchte Beteiligung von allen Parteien.

Die Grünen haben die höchste Beteiligung an Akademikern und Menschen mit hohem Schulabschluss.

Beste Grüße

Jain.

Die AfD hat immer noch drei verschiedene Strömungen, auch wenn diese nicht mehr so gleichmäßig verteilt sind wir vor fünf Jahren.

1) Neoliberale

2) Christliche Fundamentalisten

3) Faschisten

Inzwischen haben die Faschisten um Höcke die Partei im Griff und wirtschaftspolitisch ist Höcke näher an der Linkspartei als bspw an einer Alice Weidel, die klar Neoliberale ist.

Insofern... Die Höcke AfD hat definitiv die armen Schichten im Land (also natürlich nur die ethnischen Deutschen) im Blick und die Studie wäre damit hinfällig...

Die Positionen der AfD sind aber insgesamt zu konfus. Das ursprüngliche Programm der AfD ist jedenfalls ganz klar feindlich gegenüber Geringverdienern.

Für den Fall, daß die genannte Analyse tatsächlich der Realität entsprechen sollte, könnte die Überschrift genauso gut lauten: AfD-Wähler sind mehrheitlich bereit, persönliche Opfer zu bringen für die Politik, die sie für richtig halten.

Das ist so.

Abgeguckt hat sie sich Steuersenkungen für Reiche und Superreiche und Sozialabbau für den Rest allenfalls bei der FDP. Andere Parteien wollen das nicht.