Ist das Schimmel und wenn ja was kann man da machen?

4 Antworten

Da war wohl mal ein Wasserschaden. Das ist Dreck und Schimmel. Säubern und dann mit Sodalauge kräftig abwaschen und evtl. neu tapezieren und streichen (Farbe auch mit Sodalauge verdünnen)

Luisa2586
Fragesteller

Danke für deine Antwort 😊 Wie soll ich das reinigen und was ist Sodalauge?🙈

Von dem ersteindruck würde ich sagen, das das Schimmel ist.

dann musst du da ein Anti-Schimmel-Spray draufmachen, trocknen lassen und dann die wände mit einer antischimmelfarbe neu streichen.

Wenn du in einem Miethaus wohnst musst du das dem Vermieter sagen, der muss sich darum kümmern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Wand ist zumindest mal nass. Die Ursache muss gefunden und abgestellt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Ja, sieht so aus. Der Schrank sollte da weg und die Wand musst du reinigen.

Luisa2586
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort 😊

Hinter dem Schrank ist nix und der Schrank steht auch nicht direkt an der Wand sollte der Schrank trotzdem weg? Und wie muss ich die Wand reinigen?🙈

Serenety78  08.10.2023, 12:45
@Luisa2586

Sind da Wasserleitungen oder in der Nähe? Irgendwo kommt die Feuchtigkeit her... Besorg Schimmelentferner oder nimm Essigwasser und reib die Wand ab (Maske aufsetzen). Die Ursache muss aber auch beseitigt werden!

Serenety78  09.10.2023, 21:09
@Luisa2586

Nicht das da ein Rohrbruch ist... Du solltest unbedingt auch den Vermieter informieren.

Luisa2586
Fragesteller
@Serenety78

Und wie kann man das feststellen? Ja muss ich definitiv noch.